Bei Orascom DH übernimmt Samih Sawiris vorübergehend die Leitung

Bei Orascom DH übernimmt Samih Sawiris vorübergehend die Leitung
Samih Sawiris, Hauptaktionär und VR-Präsident bei Andermatt Swiss Alps. (Foto: Andermatt Swiss Alps)

Altdorf – Orascom DH hat nach dem Tod des CEO Khaled Bichara eine Übergangslösung im Management präsentiert. So übernimmt VR-Präsident und Hauptaktionär Samih Sawiris als «Executive Chairman» vorübergehend die Leitung des Unternehmens, wie die Gruppe am Dienstag mitteilt. Unterstützt werde er durch ein Interimkomitee, das aus Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung besteht.

Sawiris wird die Leitung bis zur Ernennung eines neuen CEO übernehmen, heisst es weiter. Dem unterstützenden Komitee gehören die Verwaltungsräte Naguib Sawiris und Jürgen Fischer sowie Finanzchef Ashraf Nessim und Geschäftsleitungsmitglied Abdelhamid Abouyoussef an.

Am vergangenen Freitag hatte das Unternehmen den Tod seines Konzernchefs Khaled Bichara vermeldet, der bei einem Autounfall in Kairo tödlich verunglückt ist. Bichara hatte die Gruppe seit 2016 geleitet. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert