Bioprodukte werden in der Schweiz immer beliebter

Bioprodukte werden in der Schweiz immer beliebter
(Foto: Bio Suisse)

Bern – Bioprodukte werden in der Schweiz immer beliebter. Im letzten Jahr ist sowohl die Zahl der Biobetriebe als auch der Biokonsumenten deutlich gestiegen. Dabei gibt weltweit kein Land pro Kopf mehr Geld aus für Bioprodukte als die Schweiz.

Im vergangenen Jahr haben sich mit 386 so viele Betriebe bei Bio Suisse neu angemeldet wie seit den 90er-Jahren nicht mehr. Insgesamt arbeiteten 6144 Produzenten nach den Richtlinien von Bio Suisse, wie die Organisation für ökologischen Landbau am Dienstag mitteilte.

2,5-Milliarden-Markt
Der Umsatz mit Bioprodukten stieg um 7,8% auf 2,505 Mrd CHF und erreichte mit 8,4% den bisher höchsten Marktanteil. In der Westschweiz sind Umsatz und Marktanteil überdurchschnittlich gewachsen.

Wie in den Vorjahren machten die Frischprodukte rund die Hälfte des Umsatzes aus. Die meistgekauften Bioprodukte waren 2016 Eier, Gemüse und Frischbrote, die alle einen Marktanteil von über 20% aufweisen.

Im Schnitt gab jeder Konsument hierzulande im vergangenen Jahr 299 CHF für Bioprodukte aus. Gemäss Bio Suisse ist das die höchste Pro-Kopf-Ausgabe weltweit. Die Hälfte der Konsumenten kauft täglich oder mehrmals pro Woche Bioprodukte ein. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert