Biotta-Geschäft neues Flaggschiff bei Thurella

Biotta-Geschäft neues Flaggschiff bei Thurella

Egnach – Das Getränkeunternehmen Thurella AG hat im ersten Jahr nach erfolgreicher Sanierung das Konzernergebnis um CHF 7.98 Mio oder rund 170 Prozent gesteigert und den Vorjahresverlust von CHF 4.78 Mio in einen Gewinn von CHF 3.19 Mio verwandelt.

Dieser wurde mit einem gegenüber 2010 um CHF 75 Mio auf CHF 34.32 Mio reduzierten Nettoumsatz erzielt, nachdem Anfang 2011 Geschäfte im Umfang von rund 60 Prozent des Vorjahres-Umsatzes (CHF 109.35 Mio) nicht weitergeführt worden waren. Mit neu 60 Prozent Umsatzanteil und guter Ertragslage ist das internationale Geschäft mit Biotta Säften neues Flaggschiff bei Thurella. Die Gesamtrentabilität hat deutlich zugenommen, konnte die EBITDA-Marge doch von 6.9 Prozent auf 13.1 Prozent gesteigert werden, was sich in einem operativen Cashflow (EBITDA) von CHF 4.49 Mio niedergeschlagen hat.

Biotta zurück zu den Wurzeln
In einem von Preisdruck und Umsatzrückgang geprägten Umfeld hat die für ihre Bio-Gemüse- und Fruchtsäfte bekannte Tochter Biotta AG auch dank ihrer starken Marke den Umsatz ausweiten können. Die Saftmanufaktur hat sich mit Erfolg wieder auf ihre Wurzeln besonnen: Eine starke Beziehung zu den Bio anbauenden Qualitätsproduzenten und zum Fachhandel als traditionellem Absatzpartner.

GESA Gemüsesaft GmbH mit verbesserter Ertragslage
Ebenfalls ein Umsatzplus (in der Standortwährung EUR) hat die deutsche GESA Gemüsesaft GmbH mit ihren Gemüse-Halbfabrikaten erreicht, wobei dank Fokussierung auf margenträchtigere Produkte die Ertragslage verbessert werden konnte. Das sanierungsbedingt an Stelle der früheren Marken-Fertiggetränke getretene Geschäft mit Thurella Obst-Halbfabrikaten für Apfelsaftgetränke hat trotz übers Jahr rückläufiger schweizerischer Preise seine Kunden- und Umsatzbasis konsolidiert und die gesunde Basis für eine künftige Ausweitung gelegt. Die Straffung der Mosterei in Egnach/Thurgau und Schliessung jener in Bischofszell/Thurgau haben zur erzielten Produktivitätssteigerung massgeblich beigetragen. (Thurella/mc/ps)

Über Thurella
Das in der Ostschweiz verwurzelte Traditionshaus Thurella AG ist Mutter der beiden operativen Unternehmen Biotta AG (Schweiz) und GESA Gemüsesaft GmbH (Deutschland).
Biotta AG ist ein führender Schweizer Bio-Pionier, dessen seit über 50 Jahren direkt gepresste, naturrein belassene biologische Gemüse- und Fruchtsäfte aus nachhaltiger Manufaktur international genossen werden.
Biotta AG verarbeitet zudem unter der Marke Thurella das für sein interessantes Zucker-Säure-Verhältnis bekannte Mostobst aus dem Südgürtel des Bodensees zu Thurella Halbfabrikaten für Apfelsaft- sowie Mischgetränke. Sie zählt dabei auf über 100 Jahre Kellerei-Erfahrung von Thurella.
Die deutsche Tochter GESA Gemüsesaft GmbH stellt naturbelassene Gemüsesaft-Halbfabrikate aus süddeutschem Bio-Gemüse für die weiterverarbeitende Industrie her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert