Blackrock-Vizechef Hildebrand rechnet nicht mit Krise bei Firmenkrediten

Blackrock-Vizechef Hildebrand rechnet nicht mit Krise bei Firmenkrediten
Philipp Hildebrand.

Zürich – Die Reaktion der Schweizer Behörden auf die Coronapandemie waren nach Ansicht von Ex-Nationalbank-Chef Philipp Hildebrand angemessen. Der heutige Vizechef der weltgrössten Fondsgesellschaft Blackrock meint, dass die auf Geldpolitik, Corona-Notkrediten und Kurzarbeit ruhende Strategie «notwendig war und funktioniert.»

Trotz der Unsicherheiten wegen der Coronapandemie droht keine Kreditkrise am Horizont. «Ich sehe nicht, inwieweit wir eine riesige Konkurswelle erleben sollten, welche die Stärke der Bankbilanzen gefährden könnte», sagt Hildebrand in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AWP.

Seine «vorsichtige, aber optimistische Haltung» beruhe auf der wirtschaftlichen Erholung nach dem Ende der Einschränkungsmassnahmen in der Schweiz. «Die Konjunktur hat wieder angezogen. Wir nähern uns dem Niveau des Bruttoinlandprodukts (BIP) von vor der Krise», sagte Hildebrand.

Riesige Massnahmen der Zentralbanken
Der ehemalige Nationalbankchef nannte die geldpolitischen Massnahmen der Zentralbanken zur Bekämpfung der Coronafolgen «historisch». Im April habe die US-Notenbank Fed Massnahmen angekündigt, die doppelt so umfangreich seien wie die zwischen 2008 und 2013 ergriffenen Anti-Krisenmassnahmen.

Die lockere Geldpolitik der Zentralbanken berge bedeutende Risiken vor allem durch die langfristige Verankerung der Zinsen auf einem tiefen Niveau. Laut Hildebrand haben die Massnahmen auch die Ungleichheit zwischen den Besitzern von Finanzvermögen und den Lohnbezügern grösser werden lassen. «Der Anstieg des Extremismus in gewissen Ländern ist eine Folge dieser Effekte.»

Ungleichheiten nehmen zu
Die Coronakrise hat die Schwachstellen der Globalisierung ans Licht gebracht. Zahlreiche Unternehmen mussten ihre Lehren ziehen in den vergangenen Monaten und die Produktion wieder ins Heimatland zurückverlagern, damit die Lieferketten kürzer würden, wie Hildebrand erklärte.

Diese Entwicklung werde zu höheren Produktionskosten und in der Folge zu einem Anstieg der Inflation führen, sagte Hildebrand: «Meiner Meinung nach unterschätzt der Markt das Inflationsrisiko.» (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert