Bundesrat wählt Andreas Heinemann zum neuen Präsidenten der Weko

Bundesrat wählt Andreas Heinemann zum neuen Präsidenten der Weko
Weko-Präsident Andreas Heinemann. (Foto: Weko)

Bern – Der Bundesrat hat Andreas Heinemann zum neuen Präsidenten der Wettbewerbskommission Weko gewählt. Er ist seit 2011 Mitglied und seit 2012 Vizepräsident der Kommission und tritt auf den 1. Januar 2018 die Nachfolge von Vincent Martenet an, dessen Amtszeit Ende dieses Jahres ausläuft, wie es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch heisst.

Heinemann ist ein anerkannter Experte für schweizerisches, europäisches und internationales Wirtschaftsrecht mit besonderen Schwerpunkten in den Bereichen Kartell- und Immaterialgüterrecht. Seit 2007 ist er Professor für Handels-, Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich und ständiger Gastprofessor an der Universität Lausanne. Zuvor war er während sechs Jahren Professor an der Universität Lausanne, zwei davon als Prodekan der juristischen Fakultät.

Das Amt als Weko-Präsident wird Heinemann wie seine Vorgänger als Teilzeitmandat neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer ausüben, heisst es weiter. Die Ersatzwahl für den freiwerdenden Vize-Posten erfolge zu einem späteren Zeitpunkt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert