Chinesische Zölle für Uhren sollen um 60% sinken

Chinesische Zölle für Uhren sollen um 60% sinken

Peking – China hat am Montag erste Details zum geplanten Freihandelsabkommen mit der Schweiz bekanntgegeben. Demnach sollen die Einfuhrzölle für Schweizer Uhren in den kommenden zehn Jahren um insgesamt 60% sinken. Im ersten Jahr sollen die Abgaben um 18% und danach jährlich um 5% reduziert werden, teilte das Handelsministerium der weltweit zweitgrössten Volkswirtschaft mit.

Die Schweiz wird für Güter aus China nur noch in wenigen Fällen einen Zoll erheben. Im Gegenzug sollen 84% der Schweizer Exporte ins Reich der Mitte abgabenfrei sein.

Freihandelsabkommen soll in Juni unterzeichnet werden
Anlässlich des Staatsbesuchs des chinesischen Premierministers Li Keqiang in der Schweiz hatten die beiden Länder am Freitag eine Einigung auf ein Freihandelsabkommen bekanntgegeben. Dieses soll im Juli unterzeichnet werden. Die Schweiz ist das erste europäische Land mit einem Freihandelsabkommen mit China.

Schweizer Luxusuhren hatten sich in den vergangenen Monaten in China nicht mehr so gut verkauft wie früher. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert