Conzzeta rechnet im ersten Halbjahr mit 15% bis 20% mehr Umsatz

Conzzeta rechnet im ersten Halbjahr mit 15% bis 20% mehr Umsatz
Conzzeta-CEO Michael Willome. (Foto: Conzzeta)

Zürich – Der Mischkonzern Conzzeta verzeichnet im ersten Halbjahr 2017 eine erfreuliche Geschäftsentwicklung. Die Gruppe erwartet eine Steigerung des Nettoumsatzes von 15% bis 20% sowie einen Anstieg des Betriebsergebnisses um über 40%, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst. Die Zahlen beinhalten auch die im zweiten Halbjahr 2016 übernommene DNE Laser.

Besonders im Geschäftsbereich Blechbearbeitung und für die Gruppe insgesamt in Asien habe sich der starke Geschäftsgang vom zweiten Halbjahr 2016 fortgesetzt, heisst es weiter.

Für das Gesamtjahr rechnet Conzzeta mit einem Ergebnis über den eigenen Erwartungen vom März 2017, dies allerdings unter dem Vorbehalt eines weiterhin «konstruktiven Geschäftsumfelds». Für das ganze Geschäftsjahr 2017 sei beim Vorjahresvergleich zudem der Basiseffekt des starken zweiten Halbjahrss 2016 zu berücksichtigen.

Die Valoren von Conzzeta legten an der Börse mit der positiven Gewinnwarnung bei klar überdurchschnittlichem Volumen stark zu. Am Ende kletterte der Kurs um 4,2% auf exakt 1’000 CHF in die Höhe und steht damit nur leicht unter dem während des Handels erreichten Allzeithöchst. Der Gesamtmarkt (SPI) gewann 0,7%.

Positive Analystenkommentare
Die vom Unternehmen abgegebenen Indikationen fallen über den Erwartungen der ZKB aus. Dafür macht Analyst Alexander Koller vor allem die hohe Dynamik des Geschäftsbereichs Blechbearbeitung (Bystronic) verantwortlich. Dabei würden sich vor allem die neu lancierten Produktkategorien einer regen Nachfrage erfreuen und alle Regionen würden positive Wachstumsbeiträge liefern.

Auch wenn das erste Halbjahr 2016 schwach gewesen war, sei die Entwicklung im diesjährigen ersten Semester positiv zu bewerten, schreiben die Analysten der Neuen Helvetischen BanK. Die heutige positive Meldung zeige, dass die Neuausrichtung des Unternehmens, die zwar etwas länger als ursprünglich erhofft dauere, nun stetige und erkennbare Fortschritte erziele.

Die genauen Resultate für das erste Halbjahr und ein Ausblick auf das zweite Halbjahr werden am 11. August publiziert. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert