Edisun in H1 mit höherem Umsatz und halbiertem Nettoverlust

Edisun in H1 mit höherem Umsatz und halbiertem Nettoverlust
Rainer Isenrich, VRP und CEO Edisun Power. (Foto: Edisun Power)

Edisun-CEO Rainer Isenrich.

Zürich – Der Solarstromspezialist Edisun Power hat im ersten Halbjahr 2012 den Ertrag aus der Stromproduktion gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode deutlich gesteigert. Die Gruppe hat ihr operatives Ergebnis verbessert und den Nettoverluste halbiert. Für das Gesamtjahr rechnet das Management mit einem «nur leicht negativen» Ergebnis.

Der Umsatz aus Stromverkauf stieg um 16% auf 3,92 Mio CHF. Diese Steigerung sei unter anderem dank drei neuen Anlagen in Frankreich mit einer Leistung von 2,1 MW erreicht worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der EBIT lag bei 0,74 Mio CHF, was einer Zunahme von 26% entspricht. Im Vorjahr waren 0,58 Mio erwirtschaftet worden. Trotz der höheren Abschreibungen und der Zinsbelastung der jungen Anlagen habe die Gruppe den Reinverlust mit 0,19 Mio CHF (VJ 0,38 Mio) halbiert.

«Sehr positive entwickelt»
«Edisun hat sich in allen relevanten Kennzahlen sehr positiv entwickelt», lässt sich CEO Rainer Isenrich in der Mitteilung zitieren. Es bestätige sich, dass der Ertragsfortschritt des jungen Portfolios trotz der anfallenden Zinslasten nachhaltig erfolgreich realisierbar seien.

Anlageportfolio wird weiter ausgebaut
Aufgrund des hohen Liquiditätsbestandes und einer Vielzahl Projekte, die derzeit geprüft würden, werde Edisun Power das Anlageportfolio noch in diesem Herbst weiter ausbauen, so Isenrich weiter. Per Stichtag Ende Juni verfügte die Gesellschaft dank der Aufnahme von Fremdmitteln über liquide Mittel in Höhe von 5,81 Mio CHF nach 3,67 Mio Ende Jahr.

Beschleunigtes Ertragswachstum verspricht sich Edisun von der im Juli ans Netz angeschlossenen Anlage auf Mallorca. Unter Berücksichtigung der in den Herbst- und Wintermonaten normalerweise tieferen Solarstromerträge und ausgehend von einem stabilen Eurokurs rechnet die Gruppe mit einem «nur leicht negativen» Jahresergebnis in 2012.  (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert