Evolva erreicht 2022 beim Umsatz eigene Ziele und will weiter wachsen

Evolva erreicht 2022 beim Umsatz eigene Ziele und will weiter wachsen
Evolva-CEO Christian Wichert. (Bild: Evolva)

Reinach – Das Biotechunternehmen Evolva hat seine Umsatzziele 2022 erreicht. Wie die ersten ungeprüften Eckdaten zeigten, kletterte der Umsatz im vergangenen Jahr um 57 Prozent auf 15,5 Millionen Franken, teilte Evolva am Mittwoch mit.

Damit habe man die angestrebte Wachstumsrate von 50 Prozent erreicht. Die produktbezogenen Umsätze wuchsen um 62 Prozent und damit noch stärker.

Bruttodeckungsbeitrag teigt auf 21 Prozent
Der Bruttodeckungsbeitrag als Messgrösse für die Profitabilität des Unternehmens stieg im zweiten Halbjahr 2022 auf rund 21 Prozent, nach 10,9 Prozent im ersten Semester. Für das Gesamtjahr 2022 ergab sich damit ein Wert von rund 16 Prozent. Auch hier erfüllte Evolva die eigene Zielsetzung, mit dem Wert im zweistelligen Bereich zu liegen.

Mit Blick nach vorne verzeichne das Unternehmen auch weiterhin eine gute Geschäftsdynamik. «Wie im Rahmen der Mittelfristplanung im August 2022 kommuniziert, rechnet Evolva im Jahr 2023 mit einem Umsatz von über 20 Millionen Franken», heisst es in der Mitteilung. Der Bruttodeckungsbeitrag werde für das Gesamtjahr 2023 voraussichtlich bei über 20 Prozent liegen.

Evolva wird die detaillierten Ergebnisse am 9. März 2023 veröffentlichen. (awp/mc/pg)

Evolva
Firmeninformationen bei monetas
Aktueller Aktienkurs bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert