Fast 445’000 Beschäftigte von Covid-Massnahmen betroffen

Fast 445’000 Beschäftigte von Covid-Massnahmen betroffen
(Photo by Craig Whitehead on Unsplash)

Neuenburg – Der Lockdown hinterlässt seine Spuren in der Schweizer Arbeitslandschaft. Laut neuesten Daten des Bundesamts für Statistik (BFS) waren Mitte Januar rund 444’500 Beschäftigte von Schliessungen oder Beeinträchtigungen ihrer Betriebe durch die Covid-19-Massnahmen betroffen. Das sind gut 8 Prozent der gesamten Beschäftigten in der Schweiz.

Insgesamt rund 83’000 Arbeitsstätten aus den Bereichen Restaurants, Diskotheken, Kultur, Freizeit, Sport sowie Einkaufsläden und Märkte waren Mitte Januar 2021 von den Massnahmen betroffen – rund 12 Prozent der Schweizer Betriebe, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Datenerhebung des BFS hervorgeht.

Während des vorigen Lockdowns im April 2020 gab es Auswirkungen auf rund 532’000 Personen und damit mehr als 10 Prozent der Beschäftigten. Damals waren aber zusätzlich Bereiche wie Campingplätze, Skipisten und «Betriebe mit personenbezogenen Dienstleistungen mit Körperkontakt» wie Erotikbetriebe betroffen gewesen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert