Deutlich mehr Passagiere am Flughafen Zürich

Deutlich mehr Passagiere am Flughafen Zürich
Check-in Flughafen Zürich. (Foto: Flughafen Zürich)

Zürich – Das Passagier-Aufkommen am Flughafen Zürich ist im Juli 2016 erneut gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Zahl der Passagiere um 6,8% auf 2,86 Mio Personen. Dabei stieg die Anzahl der Lokalpassagiere um 6,7% auf 2,10 Mio und die Zahl der Transferpassagiere um 7,2% auf 0,75 Mio Personen.

Der Anteil der Umsteigepassagiere lag damit bei 26,5%, wie die Flughafenbetreiberin am Montagabend mitteilt. In der Periode von Januar bis Juli stieg die Zahl der Passagiere um 4,0% auf 15,5 Mio.

Mehr Flugbewegungen
Die Zahl der Flugbewegungen erhöhte sich im Berichtsmonat um 1,8% auf 25’410. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 129 Fluggästen 4,4% über dem Vorjahresniveau. Die Sitzplatzauslastung ging dabei aber um 0,7 Prozentpunkte auf 81,6% zurück.

Weiter wurden im Juli 35’966 Tonnen Fracht am Flughafen Zürich abgewickelt, was einem Anstieg um 1,9% gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Der Kommerzumsatz in den Läden und Restaurants am Flughafen betrug im Berichtsmonat 54,0 Mio CHF – eine Zunahme um 4,6% gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz pro Passagier ging allerdings um 2,1% auf 37,80 CHF zurück. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert