Flughafen Zürich im Oktober wieder auf Vorkrisenniveau

Flughafen Zürich im Oktober wieder auf Vorkrisenniveau
(Foto: Flughafen Zürich)

Zürich – Über den Flughafen Zürich sind im Oktober erstmals wieder gleich viele Passagiere wie vor der Corona-Pandemie geflogen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Passagiere deutlich an.

Im Oktober reisten insgesamt 2,87 Millionen Passagiere über den Flughafen Zürich. Das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Erstmals ist damit das Verkehrsaufkommen wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Krise angekommen.

Genau liegt die Zahl der Passagiere bei 99,9 Prozent des Wertes von Oktober 20219, wie der Flughafen am Montagabend mitteilte. Mit 110’148 Passagieren wurde am 8. Oktober zudem ein neuer Tagesrekord seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie erzielt.

Unter den Fluggästen waren 73 Prozent Lokalpassagiere. Für das Umsteigen wurde der Flughafen Zürich von 27 Prozent der Gäste genutzt.

11 Prozent mehr Flüge
Auch bei den Starts- und Landungen gab es ein deutliches Plus im Vergleich zum Vormonat. 23’400 Flugbewegungen bedeuten ein Plus von 11 Prozent. Dieser Wert liegt nur noch rund 3 Prozent unter dem Vorkrisenwert.

Wie der Flughafen Zürich gegenüber AWP bereits Anfang November erläuterte, ist die Belebung des Flugverkehrs im Oktober vor allem mit der Herbstferienzeit begründet. Diese ist traditionell eine der geschäftigsten Phasen im Luftfahrtjahr.

Pro Flug reisten laut der Mitteilung 139 Fluggäste und damit 3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Auslastung der Flüge blieb mit 82 Prozent unverändert zum Vormonat September. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert