FLYER investiert mit neuer Service GmbH in den deutschen Markt

FLYER investiert mit neuer Service GmbH in den deutschen Markt

Thomas Hummel, Geschäftsführer FLYER Service GmbH und Vertriebsleiter International Biketec AG (Bild: Flyer).

Backnang – Mit der Gründung der Tochtergesellschaft «FLYER Service GmbH» verstärkt die Biketec AG ihre Präsenz in der EU. Der bisherige langjährige Vertriebsleiter International, Thomas Hummel, wird zum Geschäftsführer der «FLYER Service GmbH» in Backnang bei Stuttgart befördert. Mit der neuen Tochtergesellschaft wird die Unterstützung des FLYER-Fachhändlers sowohl vor- wie auch nach dem Kauf nochmals massiv verbessert.

Die Biketec AG (FLYER) richtet sich mit der Gründung der «FLYER Service GmbH» in Backnang bei Stuttgart ab sofort noch stärker auf die Bedürfnisse des Handels im Euroraum und insbesondere in Deutschland aus.

Mit Schweizer Servicequalität näher beim Fachhandel
Ein kompetentes Team, bestehend aus Tim Sanna (Leiter Service Werkstatt) und Horst Steiner (Flottendisponent, Messen & Events) sorgt für noch mehr Unterstützung des Handels bei Messen und Events, eine perfekt gewartete und sehr gut verfügbare Testfahrzeugflotte, sowie eine schnellere Abwicklung von Kundenanfragen und Serviceleistungen. Weiterhin ist Fabian Hofstetter als Mitarbeiter der Biketec AG aus der Schweiz für die Gesamtkoordination der verkaufsunterstützenden Aktivitäten verantwortlich. Mit Thomas Hummel (Vertriebsleiter International) konnte ein erfahrener Mann aus den eigenen Reihen als Geschäftsführer der «FLYER Service GmbH» gewonnen werden. Unterstützt wird er weiterhin von Tanja Partanen.

Klares Bekenntnis zum Markt Deutschland
«Die «FLYER Service GmbH» ist ein klares Bekenntnis zum Markt Deutschland und zum deutschen Fahrradfachhandel», so der designierte Geschäftsführer. Mittelfristig sollen mit der «FLYER Service GmbH» und ihrer Marktnähe die Servicequalität, die Transport- und die Reparaturzeiten, die allgemeine Bearbeitung von Kundenanliegen und Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität massiv verbessert werden. «In diesem Punkt messen wir uns mit den Service- und Ersatzteil-Spezialisten der Branche», führt Hummel weiter aus. Angespornt durch die gesteckten Ziele und bestätigt durch die getroffene Standortentscheidung des Mutterhauses Biketec AG freut sich das Team der «FLYER Service GmbH» in Backnang auf einen guten Start und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel in der kommenden Saison. (Flyer/mc/hfu)

Biketec in Kürze:
Die Biketec AG wurde 2001 gegründet; sie hat die FLYER Aktivitäten der vorgängigen Firma BKTech AG übernommen. Das rasante Wachstum machte einen Standortwechsel von Kirchberg nach Huttwil nötig, wo 2009 das mondernste und erste ausschliesslich für Elektroräder konzipierte Werk Europas bezogen wurde. Innert zweier Jahre wurden bereits zwei Erweiterungsbauten angefügt; dank nunmehr acht Montagestrassen wurde die tägliche Kapazität auf bis zu 300 FLYER / Tag erhöht. Die passend zur Nachhaltigkeitsmaxime der Marke nach Minergie-P®-Standard errichtete Fabrik ist inzwischen eine Attraktion für sich: Sie wird von zahlreichen Gruppen besucht.

Die Mitarbeiterzahl hat sich innert 6 Jahren auf ca. 200 Personen fast verzehnfacht. Die Jahresproduktion beläuft sich gegenwärtig auf über 50‘000 FLYER, verteilt auf 11 verschiedene Modellreihen. Der Exportanteil beträgt deutlich über 50%, Hauptmärkte im Export sind Deutschland, Holland und Österreich. Biketec hat in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnungen für seine Produkte und die unternehmerische Tätigkeit erhalten: 2009 etwa den „Watt d’Or“ des Bundesamtes für Energie in der Kategorie «Energieeffiziente Mobilität»; 2011 zwei Eurobike Awards für die R-Serie und das Cargo; im gleichen Jahr wurde Geschäftsführer Kurt Schär beim «Entrepreneur Of The Year®»-Wettbewerb von Ernst & Young zum Unternehmer des Jahres in der Kategorie «Industrie» erkoren. Seit Anfang 2012 ist die EGS Beteiligungen AG, eine 100% Tochtergesellschaft der Ernst Göhner Stiftung, die ihre Beteiligungserträge für soziale und kulturelle Zwecke einsetzt, mit 40% am Aktienkapital der Biketec beteiligt. Die EGS Beteiligungen AG hat mit Dominik Sauter (Geschäftsführer) und Martin Wunderli (Veloplus AG) im Verwaltungsrat Einsitz genommen. Die Biketec AG sichert sich mit diesem langfristig orientierten Partner die Finanzierung des weiteren Wachstums.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert