Führungswechsel bei Femtech-Startup: Lea von Bidder wird CEO von Ava

Führungswechsel bei Femtech-Startup: Lea von Bidder wird CEO von Ava
Lea von Bidder, Mitgründerin und künftige CEO von AVA. (Foto: AVA)

Zürich / San Francisco – An der Spitze des Schweizer Femtech-Startups Ava, Herstellerin des ersten Fruchtbarkeits-Trackers für das Handgelenk, kommt es zu mehreren Rochaden: Lea von Bidder, Mitgründerin und aktuell VP Marketing, wird von Pascal Koenig die Rolle des CEO übernehmen. Koenig soll dagegen vollamtliches Mitglied des Vorstands werden und in dieser Rolle als Vertreter der Gründer agieren. Mit Naemi Benz, als neue VP Operations, stösst zudem per sofort eine weitere Frau zum Führungsteam.

Der Wechsel auf der Position des CEO soll per 1. Januar 2020 vollzogen werden. Lea von Bidder (29) wird sich zwischenzeitlich auf ihre neue Rolle vorbereiten können. Mitunter bedeutet dies auch den Umzug von ihrem aktuellen Wohn- und Arbeitsort San Francisco an den Hauptsitz in Zürich. Renate Schreiber, Vorstandsvorsitzende der Ava AG, freut sich: „Lea hat als Marketing-Verantwortliche massgeblich zum rasanten Wachstum des Unternehmens beigetragen. Sie bringt die Erfahrung und das nötige Know-how mit, um Ava auf seiner Mission weiterzubringen.“ Dazu gehört unter anderem das Bestreben, das Ava Armband für die nicht-hormonelle Empfängnisverhütung und die verbesserte Schwangerschaftsüberwachung aufzurüsten. „Ich fühle mich geehrt und freue mich ausserordentlich, als CEO von Ava Frauen durch ihre gesamte reproduktive Phase hindurch zu begleiten“, so von Bidder. „Zu beweisen, dass Frauen keine Nischengruppe sind, ist und bleibt meine Leidenschaft.“

Pascal Koenig (44), Ava-Mitgründer und aktuell CEO des Unternehmens, wird von seiner angestammten Position zurücktreten und der Generalversammlung zur Wahl als vollamtliches Vorstandsmitglied und Vertreter des Gründerteams vorgeschlagen. „Ava von der Gründung zum global erfolgreichen Unternehmen zu begleiten, war die befriedigendste Arbeit meiner Karriere“, meint Koenig. „Meine künftige Funktion als Vorstandsmitglied würde es mir ermöglichen, mich stärker auf die strategische Arbeit zu konzentrieren – einschliesslich der Etablierung von Kooperationen, die nicht nur Ava, sondern dem Femtech-Bereich insgesamt dienlich wären.“

Naemi Benz wird Teil des Führungsteams
Neben der Ernennung von Lea von Bidder zum CEO kommt es bei Ava zu einer weiteren Personal-Rochade: Naemi Benz (34) wird per sofort VP Operations und neues Mitglied des Führungsteams. Benz, von Haus aus Juristin, hat während der letzten zwei Jahre erfolgreich das Produktteam von Ava geleitet und wird Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung und -wachstum einbringen.

Informationen zum Unternehmen: https://www.avawomen.com

Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert