Galenica plant Aufteilung im 4. Quartal 2016

Galenica plant Aufteilung im 4. Quartal 2016
Etienne Jornod, exekutiver Verwaltungsratspräsident Galenica. (Foto: Galencia)

VR-Präsident Etienne Jornod gibt die Geschäftsleitung an die Präsidenten der beiden Unternehmen ab. (Foto: Galencia)

Bern – Die Aufspaltung von Galenica in eine Pharmafirma sowie ein im Logistik- und Apothekengeschäft tätiges Unternehmen steht im vierten Quartal 2016 an. Bis dahin wird Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod die Geschäftsleitung an die Präsidenten der beiden Unternehmen übergeben.

Der Verwaltungsrat sei zu der Überzeugung gelangt, dass die Voraussetzungen für die Aufspaltung in zwei eigenständige börsenkotierte Unternehmen nun gegeben sind, teilt Galenica am Dienstag mit. Die Vorbereitungsarbeiten dazu kommen den Angaben zufolge planmässig voran. Sowohl Vifor Pharma als auch Galenica Santé hätten sich in den letzten Monaten erfolgreich weiterentwickelt und im Hinblick auf die Separierung die nötigen strukturellen und organisatorischen Massnahmen umgesetzt, heisst es weiter. Beide Geschäftseinheiten hätten mittlerweile eine Grösse und Stärke erreicht, die eine selbständige und unabhängige Weiterentwicklung möglich machten.

Vifor Pharma: «Solide» Grösse für die Unabhängigkeit
Vifor Pharma habe dank der «erfreulichen» Umsatzentwicklung der Schlüsselprodukte und der Erweiterung des Produktportfolios eine «solide» Grösse für die Unabhängigkeit erreicht. Der Umsatz von Vifor Pharma sollte bereits ab 2016 die Schwelle von 1 Mrd CHF überschreiten, heisst es. Galenica hatte diese Schwelle als kritische Grösse für eine Abspaltung des Pharmageschäfts genannt.

Stabsübergabe
Etienne Jornod, exekutiver Verwaltungsratspräsident von Galenica, erachte die Schaffung von zwei neuen Unternehmen als den richtigen Moment, die Leitung neuen Händen anzuvertrauen. Er werde die Gruppe bis zur Separierung weiterhin in der bisherigen Funktion leiten und danach den beiden gewählten Präsidenten bis Ende 2018 bei Bedarf zur Verfügung stehen, wie es heisst. Damit sei seine Stabsübergabe sorgfältig vorbereitetet und die Kontinuität sichergestellt.

Die Geschäftsführer der beiden Bereiche sind bereits seit August 2014 im Amt, als Galenica die Aufspaltungspläne bekannt gemacht hatte. Jörg Kneubühler ist seitdem CEO von Galenica Santé, Søren Tulstrup CEO von Vifor Pharma. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert