Gategroup mit deutlichem Umsatzplus in 2023

Gategroup mit deutlichem Umsatzplus in 2023
(Bild: Gategroup)

Glattbrugg – Die im Flugzeug-Catering tätige Gategroup hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 deutlich mehr umgesetzt und auch operativ mehr verdient. Unter dem Strich steht jedoch immer noch ein Minus.

Die Gategroup-Gruppe steigerte den Umsatz 2023 gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent auf 4,7 Milliarden Franken, wie dem am Donnerstagabend veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen ist. Damit näherte sich der Umsatz wieder den Werten vor der Corona-Krise an, als das Unternehmen 5,0 Milliarden Franken umsetzte.

Auch operativ lief es deutlich besser. So verdoppelte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 226 Millionen Franken von 100 Millionen im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich resultierte aber weiterhin ein deutliches Minus von 148,5 Millionen Franken. Im Vorjahr fiel der Fehlbetrag mit 245,9 Millionen Franken jedoch noch deutlicher höher aus.

Firmenchef Christoph Schmitz hebt daher in der Mitteilung vor allem die deutlichen operativen Verbesserungen hervor. Damit sei die Basis für ein «beschleunigtes profitables Wachstum» gelegt. Ferner konnten auch die flüssigen Mittel auf 284 von 208 Millionen Franken gesteigert werden. (awp/mc/pg)

Gategroup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert