Genolier kehrt 2011 in die Gewinnzone zurück

Genolier kehrt 2011 in die Gewinnzone zurück

Antoine Hubert, VR-Delegierter GSMN.

Genolier VD – Die Privatspitäler-Gruppe Genolier hat im Geschäftsjahr 2011 einen Nettogewinn von 0,54 Mio CHF erzielt, wie das zweitgrösste Netzwerk privater Spitäler in der Schweiz am Montag mitteilte. Im Vorjahr hatte noch ein Verlust von 7,1 Mio CHF resultiert. Der geringe Nettogewinn von 2011 stehe im Zusammenhang mit ausserordentlichen Kosten im Zusammenhang mit der Einführung des Fallpauschalensystems SwissDRG, heisst es in der Mitteilung weiter. Der operative Cashflow erhöhte sich dank Rationalisierungsmassnahmen um 53% auf 17,9 Mio CHF.

Der konsolidierte Umsatz wuchs um 6,4% auf 200,8 Mio CHF und damit stärker als bisher vermeldet. Die Umsatzsteigerung habe hauptsächlich dank des organischen Wachstums erzielt werden können, schreibt Genolier.

Kleine Kliniklen legen stärker zu
Die meisten Kliniken hätten zwischen 3,5% und 22% mehr umgesetzt. Die Ausnahme bildete wegen laufender Umbauarbeiten die Zürcher Privatklinik Bethanien. Die kleineren Kliniken wiesen die höchsten Zuwachsraten auf. Die Kosten für die Leitung des Genolier Swiss Medical Network (GSMN) seien im Vergleich zu 2010 bei 4,1% stabil geblieben. Ausserdem werde die Eingliederung der drei 2012 neu erworbenen Kliniken ohne nennenswerte Erhöhungen der Mittel erfolgen, wodurch die Verwaltungskosten im laufenden Jahr auf unter 3% sinken dürften, hiess es in der Mitteilung weiter.

Für das Geschäftsjahr 2012 erwartet Genolier einen Jahresumsatz von über 300 Mio. Franken. Zudem seien bedeutende Synergien in medizinischer und wirtschaftlicher Hinsicht zu erwarten.

Neue Übernahmen geplant
Die Gruppe verfolgt weiterhin ihre Wachstumsstrategie, die auf die Übernahme von Kliniken und deren anschliessenden Umstrukturierung basiert. Im Zuge von Neuerwerbungen würden gegenwärtig Gespräche mit dem Hopital de la Providence in Neuenburg eingeleitet. 2012 wird GSMN nach eigenen Angaben zehn Kliniken betreiben und annähernd 2’000 Mitarbeitende beschäftigen und mit 1’000 unabhängigen Ärzten zusammenarbeiten.

Neuer Finanzchef
Weiter gab GSMN einen Wechsel in der Führungsetage bekannt: Finanzchef Ayhan Güzelgün hat sich demnach «für eine Tätigkeit ausserhalb der Gruppe entschieden». Er wird per 1. Mai 2012 von Gilles Frachon abgelöst. (awp/mc/upd/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert