Germania Flug AG erhält neue Besitzerin

Germania Flug AG erhält neue Besitzerin
(Foto: Germania)

Zürich – Die Germania Flug AG kommt in neue Hände. Die Schweizer Unternehmerin und Air-Prishtina-Chefin Leyla Ibrahimi-Salahi übernehme die Gesel1schaft zu 100 Prozent, sagte Germania-Flug-Verwaltungsrat Urs Pelizzoni gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.

Er bestätigte damit einen Bericht der «Handelszeitung» vom Freitag. «Ja, es stimmt, Frau Ibrahimi-Salahi hat über ihre Beteiligungsgesellschaft Albex Aviation 100 Prozent der Germania-Flug-Anteile übernommen», sagte Pelizzoni. Bisher habe sie keine Anteile gehalten. Damit sei Germania Flug nun auf eine neue solide finanzielle Basis gestellt. Air-Pristhina sei ein Kunde der Stunde Null von Germania, sagte Pelizzoni.

Air-Prishtina bietet europaweit Flugreisen nach dem Kosovo und nach Mazedonien an.

Flugbetrieb für ein Jahr sichergestellt
Am vergangenen Dienstag hatte die Schweizer Fluggesellschaft Germania, an der die konkursite Germania zu 40 Prozent beteiligt war, mitgeteilt, sie sei seit Mitte Februar zu 100 Prozent in Schweizer Händen. Weitere Einzelheiten wurden dabei nicht mitgeteilt. Der Flugbetrieb sei nun für ein Jahr sichergestellt.

Nach dem Grounding der deutschen Fluggesellschaft Germania Anfang Monat habe die Schweizer Schwestergesellschaft ihren Betrieb aufrecht erhalten und seit Anfang Monat habe man lediglich drei Flüge gestrichen, um gestrandete Kunden der deutschen Schwester zurückzuholen. (awp/mc/ps)

Germania Flug AG

Air Prishtina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert