Holcim: EU will Fusion mit Lafarge eingehend prüfen

Holcim: EU will Fusion mit Lafarge eingehend prüfen

EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia. (Foto: EU-Kommission)

Athen – Die EU-Kommission wird die geplante Fusion zwischen dem Schweizer Zementkonzern Holcim und dem französischen Konkurrenten Lafarge genau unter die Lupe nehmen. EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia kündigte am Donnerstag in Athen an, den Zusammenschluss der beiden Firmen eingehend zu prüfen.

«Die beiden Konzerne haben uns vorige Woche über ihre Pläne informiert», sagte Almunia. «Nun werden wir mehr Informationen erhalten, denn der Fall sollte natürlich auf unserer Ebene analysiert werden.» Angesichts der Grösse und Marktstellung der Firmen werde die Prüfung sehr genau ausfallen. Die Untersuchung der Brüsseler Behörde kann mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Fusion bis Mitte 2015 geplant
Holcim und Lafarge hatten am Montag angekündigt, bis Mitte 2015 zu fusionieren. Zusammen kommen die beiden Unternehmen auf einen Umsatz von rund 39 Mrd CHF. Angesichts von Überlappungen wollen die Firmen aber Geschäfte mit einem Umsatz von insgesamt rund fünf Milliarden Euro verkaufen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert