KOF: Fall des Konjunkturbarometers gestoppt

KOF: Fall des Konjunkturbarometers gestoppt

Zürich – Das Konjunkturbarometer der KOF ist im März 2019 gestiegen und auf einem Stand von 97.4 zu liegen gekommen. Die jüngste Abwärtstendenz ist damit zumindest vorerst beendet. Der aktuelle Barometerwert ist aber immer noch klar unterdurchschnittlich. Die Schweizer Konjunktur dürfte demzufolge in den kommenden Monaten durch ein eher schwaches Wirtschaftswachstum geprägt werden.

Im März 2019 stieg das Konjunkturbarometer der KOF von 93.0 (revidiert von 92.4) um 4.4 Punkte auf 97.4. Dieser Anstieg ist massgeblich auf positive Impulse aus dem Verarbeitenden Gewerbe zurückzuführen. Die deutliche Korrektur der Stimmungseintrübung vom Vormonat umfasst aber auch die übrigen Teilkomponenten des Barometers.

Die positive Tendenz innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes ist am deutlichsten durch die Elektroindustrie getrieben, gefolgt von der Metallindustrie, dem Maschinenbau und der Textilindustrie.

Im Produzierenden Gewerbe (Verarbeitendes Gewerbe und Bau) sind vor allem Indikatoren zu den Vorprodukten, den Auftragsbeständen und zur Geschäftslage für die positive Entwicklung verantwortlich, aber auch die Produktion wird etwas optimistischer beurteilt. (awp/mc/pg)

KOF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert