KOF-Konjunkturbarometer gibt im November nach

KOF-Konjunkturbarometer gibt im November nach
(Foto: © eriktham - Fotolia.com)

(Foto: © eriktham – Fotolia.com)

Zürich – Das Konjunkturbarometer der KOF ist im November 2014 etwas gefallen, und zwar um 0,8 auf 98,7 Punkte. Der Vormonatswert wurde derweil leicht nach unten auf 99,5 von 99,8 Zähler revidiert.

Der für November ausgewiesene Wert lag damit etwas unter den Schätzungen der Experten. Von AWP befragte Ökonomen hatten Werte für das Barometer zwischen 99,0 und 100,1 Punkten erwartet.

Entwicklung im Winter wahrscheinlich etwas holpriger
Nachdem das Barometer sich in den letzten drei Monaten sehr nah um den langjährigen Durchschnitt bewegt habe, sei der Abstand nun ein klein wenig grösser geworden, so die KOF in einer Mitteilung vom Freitag, dennoch behalte der Indikator engen Kontakt zum Durchschnittswert. Die Konjunkturentwicklung in der Schweiz dürfte entsprechend im Winter geringfügig holpriger verlaufen, so die Einschätzung der Konjunkturforscher.

Konjunkturklima etwas abgekühlt
Im Bankenbereich und in der Industrie hat sich das Konjunkturklima den Angaben zufolge tendenziell abgekühlt, der Teilindikator zum Konsum gab ebenfalls deutlich nach. Die Konsumenten würden insbesondere die wirtschaftliche Lage zurückhaltender bewerten, und bei den Detailhändlern kämen kaum positive Impulse an. Für die Bauwirtschaft sähen die Perspektiven dagegen etwas günstiger aus als im Vormonat. Auch das globale Umfeld präsentiere sich für die Schweiz etwas besser als bisher, auch wenn die verschiedenen internationalen Indikatoren ein recht uneinheitliches Bild zeichneten.

Auftragslage unter Druck
Im Allgemeinen sei die Auftragslage unter Druck geraten, heisst es weiter. Die Indikatoren zum Vorprodukte-Einkauf deuten laut KOF eine zurückhaltende Einkaufspolitik an, was mit eher gedämpften Produktionsplänen einhergehe. Aus dem Maschinenbau, dem Holz- und dem Textilgewerbe kämen eher negative Signale. Die Indikatoren der chemischen Industrie und der Nahrungsmittelhersteller gingen dagegen stabilisierend in das Gesamtbarometer ein. Das KOF Konjunkturbarometer ist ein Frühindikator für die Entwicklung der Schweizer Konjunktur. Es ist ein Sammelindikator, der sich in der aktuellen Version aus 217 Einzelindikatoren zusammensetzt. (awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert