Schweiz dürfte im ersten Halbjahr laut KOF in Rezession rutschen

Schweiz dürfte im ersten Halbjahr laut KOF in Rezession rutschen
(Bild: Schlierner / Adobe Stock)

Zürich – Die Schweizer Wirtschaft dürfte wegen des Coronavirus im ersten Halbjahr 2020 in eine Rezession schlittern. Davon gehen die Ökonomen der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) aus. Sie hoffen auf Nachholeffekte im zweiten Halbjahr.

In den ersten beiden Quartalen 2020 sei mit starken Rückgängen beim privaten Konsum zu rechnen, teilte die KOF am Dienstag mit. Zudem würden die Unternehmen weniger investieren, und die Schul- und Grenzschliessungen beeinträchtigen die Produktion.

Es sei daher in diesem Zeitraum mit einer rückläufigen Wertschöpfung zu rechnen, also mit einer Rezession. Davon betroffen seien praktisch alle Branchen.

Deutlicher Einbruch
Die KOF hofft aber, dass es im zweiten Halbjahr zu gewissen Nachholeffekten kommt und das Bruttoinlandprodukt dann wieder wachsen wird. Alles in allem liege für das Gesamtjahr 2020 aber nur ein sehr geringes Wachstum von 0,3 Prozent drin, so die Experten. Zum Vergleich: Im letzten Jahr wuchs die Schweizer Wirtschaft um 0,9 Prozent, im Jahr davor mit 2,8 Prozent.

Davor hatten schon mehrere andere Institute ihre Prognosen für das laufende Jahr gesenkt. Die Ökonomen von Raiffeisen etwa gehen für das Gesamtjahr sogar von einem rückläufigen BIP aus.

«Sehr grosse Unsicherheit»
Die Prognose der KOF ist allerdings mit «sehr grosser Unsicherheit» behaftet, wie sie in der Mitteilung einräumt. Neben dem Basiszenario, das sie derzeit für am wahrscheinlichsten hält, seien auch ein milderes Szenario und ein Negativszenario denkbar.

Im milden Szenario beschränkten sich die Behinderungen der Wirtschaft vor allem auf das zweite Quartal, und im dritten Quartal werde der Grossteil der ausgefallenen Produktion bereits nachgeholt. In diesem Fall könnte das BIP im Gesamtjahr um 1,2 Prozent wachsen, so die KOF.

Im Negativszenario hingegen verlängert sich die Rezession, und das Wachstum wäre auch im zweiten Halbjahr negativ. Dann würde die Wirtschaft um satte 2,3 Prozent schrumpfen, so die Prognose.

Vergleichsweise geringe Unterschiede gibt es bei der Prognose für das Jahr 2021. Dann erwartet die KOF im Basisszenario ein Wachstum von 1,4 Prozent, in den beiden anderen Szenarien von 0,9 und 1,3 Prozent.,4 Prozent, in den beiden anderen Szenarien von 0,9 und 1,3 Prozent. (awp/mc/ps)

KOF Konjunkturforschungsstelle | ETH Zürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert