Konkurse und Firmen-Gründungen: Sorgenkind Tessin

Konkurse und Firmen-Gründungen: Sorgenkind Tessin
(Foto: Photo-K - Fotolia.com)

Zürich – 15 Prozent mehr Firmenkonkurse, dafür 7 Prozent weniger Neugründungen als im Vorjahr: Gemäss der aktuellen Erhebung des Wirtschaftsinformationsdienstes Bisnode D&B ist das Tessin die Schattenstube der Schweizer Wirtschaft. Die Analyse der Konkurs- und Gründungszahlen über die ersten drei Quartale des Jahres 2017 zeigt aber auch, dass sich die Situation in der Gesamtschweiz besser darstellt.

Insgesamt wurde über 3487 Unternehmungen ein Insolvenzverfahren eröffnet. Dies ist eine Zunahme um 3 Prozent. In relativen Zahlen gab es besonders viele Konkurse im Baugewerbe, im Gastgewerbe und bei den Handwerksbetrieben. Lieferanten, die in diese Branchen liefern, haben ein bis zu dreieinhalbfach erhöhtes Risiko, dass ihre Kunden Pleite gehen und somit die Rechnungen unbezahlt bleiben.

Bei den Gründungen von Januar bis September 2017 ist ein Zuwachs von 4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode zu verzeichnen. Besonders die Holz- und Möbelindustrie, das Gastgewerbe und die Unternehmensdienstleister waren sehr gründungsintensive Branchen. (Bisnode/mc/pg)

Detaillierte Resultate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert