Media Saturn Schweiz konzentriert sich auf die Marke Media Markt

Media Saturn Schweiz konzentriert sich auf die Marke Media Markt

Karsten Sommer, CEO der Media Saturn Gruppe Schweiz. (Foto: Media Markt)

Geroldswil – «Ich bi doch nid blöd» statt «Geiz ist geil»: Media Saturn Schweiz nimmt eine strategische Neupositionierung vor und konzentriert das Unternehmen inskünftig auf die Marke Media Markt. Die bisher als Saturn geführten Fachmärkte werden bis spätestens Juli 2013 als Media Markt neu eröffnet.

Dabei wird geprüft, ob zwei der sechs Saturn-Standorte aufgegeben werden sollen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Dabei handelt es sich um die Standorte Spreitenbach und Winterthur. Den Entscheid darüber werde das Unternehmen nach einer eingehenden Standortanalyse und nach Ablauf des gesetzlichen Konsultationsverfahrens mit der Belegschaft fällen. Media Markt will durch kontinuierliche Expansion und verstärkte Werbemassnahmen seine Marktführerschaft künftig wieder sichern.

Zwei neue Standorte in Bern und im Tessin
Die Marke Media Markt umfasst derzeit 21 Fachmärkte in der ganzen Schweiz. Zwei neue Standorte habe man sich in Bern und im Tessin gesichert, erklärte Karsten Sommer, CEO der Media Saturn Management AG. Ausserdem beobachte man die Expansion der Einkaufszentren sehr genau und wolle auch hier weiter wachsen.

Mit Entwicklung in Q1 zufrieden
Mit dem Geschäftsergebnis im ersten Quartal 2013 ist Sommer zufrieden: „Media Markt entwickelt sich in der Schweiz sehr gut und liegt deutlich über dem Vorjahr. Wir sind überzeugt, dass die Fokussierung auf die Marke Media Markt unsere Marktposition noch weiter stärken wird. Denn es ist unser erklärtes Ziel, wieder die Nummer 1 zu werden.“ Die 21 Media Markt-Fachmärkte und sechs SATURN in der Schweiz beschäftigen heute insgesamt 1029 Mitarbeitende. 2012 machte die Gruppe einen Umsatz von 967 Mio Franken. (Media Markt/mc/pg)

Media Saturn Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert