Metall Zug: Beat Spalinger neuer CEO bei Belimed

Metall Zug: Beat Spalinger neuer CEO bei Belimed

Beat Spalinger, neuer Belimed-CEO.

Zug – Die Metall Zug hat Beat Spalinger zum Delegierten des Verwaltungsrates der Belimed AG und zum neuen CEO der Belimed nominiert. Mit einem unternehmerischen Ansatz soll Beat Spalinger als erfahrene Führungspersönlichkeit im Bereich Medizinaltechnik die Restrukturierung von Belimed weiter vorantreiben, heisst es dazu in einer Mitteilung vom Montag.

Zur Stärkung der Belimed Gruppe wird Beat Spalinger (56) per 1. Oktober 2014 die operative Leitung von Belimed und damit auch die Verantwortung für den Geschäftsbereich Infection Control der Metall Zug Gruppe übernehmen. Als erfahrene Führungspersönlichkeit mit breitem Leistungsausweis hat er die Aufgabe, bei Belimed in einem anspruchsvollen Marktumfeld die Restrukturierung weiter voranzutreiben und somit die Unternehmung wieder zu nachhaltigem Erfolg zu führen.

Spalinger erwirbt Minderheitsbeteiligung  an Belimed
Beat Spalinger wird aus eigenen Mitteln und zum Marktpreis eine Minderheitsbeteiligung von maximal 3% an der Belimed AG erwerben und mit der Metall Zug AG einen Aktionärsbindungsvertrag abschliessen. Er wird zudem zur Wahl als Mitglied und Delegierter des Verwaltungsrats der Belimed AG vorgeschlagen. Dieser unternehmerische Ansatz unterstreicht das starke Engagement von Beat Spalinger bei seiner neuen Aufgabe. Damit er sich vollständig auf diese Herausforderungen fokussieren kann, wird Beat Spalinger nicht der Geschäftsleitung der Metall Zug Gruppe angehören. Er rapportiert direkt an den Verwaltungsratspräsidenten der Belimed AG und CEO der Metall Zug AG, Dr. Jürg Werner.

Ehemaliger Straumann-CEO
Beat Spalinger verfüge über einen ausgezeichneten Leistungsausweis und langjährige internationale Führungserfahrung, heisst es in der Mitteilung weiter. Dazu gehöre insbesondere seine Erfahrung in der Medizinaltechnik wie auch in Restrukturierungssituationen. Er war von 2010 bis 2013 CEO des weltweit führenden Zahnimplantateherstellers Straumann. Zuvor war Beat Spalinger CFO von Straumann und der Flughafen Zürich AG, der Betreiberin des internationalen Flughafens Zürich.

Claus Martini, der bisherige CEO von Belimed und Leiter des Geschäftsbereichs Infection Control, wird per 1. Oktober 2014 aus der Geschäftsleitung der Metall Zug Gruppe ausscheiden und andere strategische Aufgaben innerhalb der Metall Zug Gruppe übernehmen.  (Metall Zug/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert