Hypothekarischer Referenz-Zinssatz bleibt bei 2,50 %

Hypothekarischer Referenz-Zinssatz bleibt bei 2,50 %

Grenchen – Mieterinnen und Mieter in der Schweiz können auf keine weitere Senkung der Mietzinsen hoffen. Der Bund hat den mietrechtlichen Referenzzinssatz bei 2,5% belassen. Dieser gilt seit der letzten Publikation am 2. Dezember 2011. Wie das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) am Donnerstag mitteilte, besteht für Mieter nur dann ein Senkungsanspruch, wenn der Mietzins im einzelnen Mietverhältnis noch nicht auf dem aktuellen Referenzzinssatz von 2,5% basiert.

Laut dem Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverband (MV) ist dies oft der Fall. Er fordert die Mieter deshalb auf, eine Mietzinsreduktion durchzusetzen. Viele Miethaushalte hätten noch nicht vom tieferen Referenzzinssatz seit dem 1. Dezember 2011 oder von früheren Senkungen profitiert. «Viele Miethaushalte haben Handlungsbedarf», schreibt der MV in einer Mitteilung vom Donnerstag. Eine grosse Zahl von Vermieterinnen und Vermietern senke den Mietzins nicht freiwillig. Dabei sei die Miete um rund drei Prozent zu senken, teilte der MV mit.

Hauseigentümerverband widerspricht
Gemäss Monika Sommer vom Hauseigentümerverband (HEV) hätten die meisten Vermieter den Mietzins seit der letzten Anpassung des Referenzzinssatzes überprüft. «Diese Überprüfungen haben jedoch nicht immer zu Mietzinssenkungen geführt», sagte sie auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Nach einer Senkung des Referenzzinssatzes sinken die Mieten nicht in jedem Fall. Der Vermieter kann die Teuerung oder höhere Unterhaltskosten geltend machen. So darf der Vermieter vierzig Prozent der Teuerung, aber auch höhere Unterhaltskosten verrechnen, wenn er diese belegen kann.

Neue Rundungsregeln seit Oktober
Der Referenzzinssatz wurde per 1. Dezember 2011 erstmals gesenkt, nachdem der Bundesrat im Oktober die Rundungsregeln geändert hatte. Der Mieterverband hatte diese Umstellung seit längerem gefordert, da die alte Regelung die Mieter bei Senkungsansprüchen benachteiligte. Mit der neuen Rundungsregel resultiert bei der heutigen Zinslage ein neuer Referenzzinssatz, wenn der Durchschnittszinssatz auf 2,63% steigt oder auf 2,37% sinkt. Am Stichtag 31. Dezember 2011 lag dieser Durchschnittssatz für Hypotheken bei 2,39% (Vorquartal 2,45%).

Der Referenzzinssatz gilt für die Mietzinsgestaltung in der ganzen Schweiz und stützt sich seit 2008 auf den vierteljährlich erhobenen Durchschnittszinssatz der inländischen Hypothekarforderungen. (awp/mc/pg)

BWO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert