Migros 2012: Betriebsergebnis parallel zum Umsatz gestiegen

Migros 2012: Betriebsergebnis parallel zum Umsatz gestiegen
Migros-CEO Herbert Bolliger. (Bild: Migros)

Herbert Bolliger, CEO Migros. (Bild: Migros)

Zürich – Der operative Gewinn der Migros hat sich 2012 analog zum Umsatz des Grossverteilers entwickelt: Das Betriebsergebnis (Ebit) stieg um 0,7% auf 985,6 Mio CHF, wie die Migros am Dienstag mitteilte. Beim Umsatz konnte die ganze Migros-Gruppe ebenfalls um 0,7% auf 25,03 Mrd CHF zulegen, wie bereits im Januar bekannt wurde. Die Migros führt ihre konstante Profitabilität auf eine stabile Bruttomarge im Lebensmittelgeschäft, auf Effizienzsteigerungsprogramme und das besser gelaufene Grosshandelsgeschäft zurück.

Unter dem Strich blieb der Migros ein Gewinn von 724,2 Mio CHF übrig. Das sind 9,8% mehr als 2011, allerdings nicht mehr so viel wie 2010, als die Migros mit 851,6 Mio CHF so viel verdiente wie nie zuvor.

Höherer Detailhandelsumsatz dank Denner und Migrol
Allerdings lief das Geschäft nicht überall in der Migros-Gruppe gleich gut. Der Detailhandelsumsatz erhöhte sich gruppenweit um 1,3% auf 21,33 Mrd CHF. Teuerungsbereinigt wies der orange Riese ein Wachstum von 2,2% aus. Zur Umsatzsteigerung beigetragen haben insbesondere der Discounter Denner, die Mineralölsparte Migrol und die hauptsächlich in Deutschland tätige Möbel- und Accessoirekette Gries Deco.

In den Supermärkten der zehn Migros-Genossenschaften musste dagegen eine Umsatzeinbusse von 0,9% auf 14,52 Mrd CHF hingenommen werden. Dabei hat jedoch das gesunkene Preisniveau das Bild verzerrt. Bei konstanten Preisen hätte laut Migros ein Wachstum von 1,0% resultiert.

Labels legen stark zu
Stark gestiegen ist in den Migros-Filialen der Umsatz von Produkten mit Labeln. Insgesamt stieg der Umsatz mit Artikeln, die nachweislich biologisch produziert, fair gehandelt, in der Region produziert oder auf Schweizer Boden gewachsen sind, um 14,3% auf 2,61 Mrd CHF.

Hotelplan erneut mit roten Zahlen
Gar nicht rosig lief es der Migros-Reisetochter Hotelplan, die 2012 erneut rote Zahlen schrieb. Erfolgreich unterwegs war dagegen die Migros Bank, deren Gewinn sich zwar im Vergleich zum Vorjahr reduzierte, allerdings auf hohem Niveau. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert