Mövenpick 2010: Deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Mövenpick 2010: Deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Mövenpick-CEO Guido Egli.

Cham – Nachdem einem deutlichen Umsatzrückgang haben die Mövenpick Hotels und Restaurants 2010 wieder zugelegt: Der Gesamtumsatz wuchs um 6% auf 1,4 Mrd CHF. Das Betriebsergebnis stieg um 122% auf 24,9 Mio CHF, der Gewinn vervierfachte sich auf 11,7 Mio CHF gegenüber dem vergangenen Jahr, wie Mövenpick am Dienstag mitteilte.

Die Mövenpick-Gruppe habe die wirtschaftliche Erholung in den Kernmärkten und die bessere Konsumentenstimmung ausnutzen können, teilte das Unternehmen mit. Zudem trotzte das Gastrounternehmen dem starken CHF.

Hotellerie-Sparte auf Erholungskurs
Auch die das Hotellerie-Geschäft (Mövenpick Hotels & Resorts) konnte sich nach dem Krisenjahr 2009 erholen. Der Umsatz dieser Sparte belief sich im Berichtsjahr auf 895,2 Mio CHF, ein Plus von 93,1 Mio CHF gegenüber 2009. Gemäss Mövenpick hätten vor allem die Hotels in Europa und zahlreiche Neueröffnungen zum Erfolg beigetragen. Im Gastronomie-Geschäft mit Bistros auf Autobahn-Raststätten (Marché International) legte das Unternehmen leicht um 3,8 Mio auf 338,7 Mio CHF zu.

Geschäft mit Mövenpick-Restaurants harzt
Weniger erfolgreich lief das Geschäft mit den Mövenpick-Restaurants. Der Umsatz der bedienten Restaurants nahm von 91,8 Mio CHF im Jahr 2009 auf 74,6 Mio CHF im vergangenen Jahr ab. Dies sei in erster Linie auf Restaurantschliessungen zurückzuführen, teilte Mövenpick mit. Das Betriebsergebnis sei gleichzeitig gestiegen. Die Sparte Mövenpick Wein zeigte sich solide und blieb mit einem Umsatz von 102,9 Mio CHF (101,6 Mio) fast auf Vorjahresniveau. Das Unternehmen zeigt sich für das laufende Geschäftsjahr verhalten positiv: Die wirtschaftliche und politische Lage sei weiterhin durch Unsicherheiten belastet, die in erster Linie die Hotellerie beeinflussen könnten, hiess es. (awp/mc/ps)

Mövenpick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert