Nestlé schliesst Buitoni-Pizza-Fabrik im französischen Caudry

Nestlé schliesst Buitoni-Pizza-Fabrik im französischen Caudry
Die nun endgültig geschlossene Pizza-Fabrik der Nestlé-Tochter Buitoni im französischen Caudry.

Lille – Nestlé schliesst seine im Zusammenhang mit kontaminierten Pizzen in die Schlagzeilen geratene Produktionsstätte im französischen Caudry nun endgültig. Das Werk war im war im vergangenen Jahr in einen Gesundheitsskandal verwickelt gewesen. Wegen ungenügender Umsätze wurde die Produktion Anfang Monat bereits eingestellt.

Die Buitoni-Fabrik werde jetzt definitiv geschlossen, teilte der Nahrungsmittelkonzern am Donnerstag mit. Er begründete die Entscheidung mit dem Umsatzrückgang.

Vor dem Jahresende 2023 würden allerdings keine Entlassungen ausgesprochen. Auch soll den 140 Beschäftigten eine interne Umschulungsmöglichkeit angeboten werden, heisst es weiter.

Nestlé verpflichte sich, für das Werk eine Übernahemöglichkeit zu finden. Der Suchprozess nach einer soliden und dauerhaften Lösung werde eingeleitet.

Ziemlich genau vor einem Jahr hatte Nestlé in Caudry produzierte Pizzen zurückgerufen und die beiden Produktionslinien der Buitoni-Fabrik geschlossen, nachdem es zu dutzenden schweren Vergiftungen durch E.Coli-Bakterien gekommen war. Auch der Tod von zwei Kindern durch Nierenversagen wurde mit dem Konsum der Produkte in Zusammenhang gebracht.

Im Dezember durfte das Unternehmen die Fabrik zwar teilweise wiedereröffnen, gab dann aber Anfang März diesen Jahres bekannt, dass die Produktion gestoppt wurde. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert