Novartis stärkt RNA-Plattform mit Übernahme von DTx Pharma

Novartis stärkt RNA-Plattform mit Übernahme von DTx Pharma
(Foto: Novartis)

Basel – Der Pharmakonzern Novartis kauft sich weiteres Knowhow im Bereich der RNA-Forschung ein. Wie der Konzern am Montag mitteilte, wird er das US-Biotechunternehmen DTx Pharma übernehmen. Dafür zahlen die Basler 500 Millionen US-Dollar vorab. Zudem seien weitere Meilensteinzahlungen vereinbart worden.

Das US-Biotechnologieunternehmen konzentriert sich laut Communiqué auf die Entwicklung von siRNA-Therapien für neurowissenschaftliche Indikationen. Dabei ist DTx-1252 das führende Programm von DTx. Es zielt auf die eigentliche Ursache der erblich bedingten Nervenerkrankung Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) ab. DTx-1252 hat demnach erst kürzlich von der US-Gesundheitsbehörde FDA den Status Orphan Drug erhalten.

Neben DTx-1252 erhält Novartis im Rahmen der Vereinbarung auch Zugang zu zwei weiteren präklinischen Programmen für andere neurowissenschaftliche Indikationen. (awp/mc/hfu)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert