Ölpreise lassen Produzenten- und Importpreise im April steigen

Ölpreise lassen Produzenten- und Importpreise im April steigen
(Foto: © touchsmile / Fotolia)

Neuenburg – Die Preise sind in der Schweiz im April 2018 gemessen an den Produzenten- und Importpreisen deutlich angestiegen. Die Gründe für den Auftrieb seien vor allem höhere Preise für Mineralölprodukte und Maschinen, schreibt das Bundesamts für Statistik (BFS) am Dienstag in einer Mitteilung.

Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise (PPI) ist im Berichtsmonat verglichen mit März um 0,4 Prozent auf einen Stand von 102,8 Punkten angestiegen. Der Produzentenpreisindex erhöhte sich um 0,2 Prozent auf 101,2 Stellen und der Importpreisindex legte nach dem Rückgang im Vormonat gar um 0,8 Prozent auf 106,0 Punkte zu.

Für den Anstieg des Produzentenpreisindexes seien insbesondere die höheren Preise für Maschinen verantwortlich, so das BFS. Dasselbe gelte für Mineralölprodukte, elektrische Ausrüstungen und Metallprodukte. Preisrückgänge beobachtete das BFS dagegen bei Uhren und für Schrott.

Bei den Importpreisen registrierte das BFS gegenüber dem Monat März vor allem für Mineralölprodukte und Maschinen höhere Preise. Teurer wurden auch Metallprodukte, Computer, elektrische Ausrüstungen, Erdöl und Erdgas, Roheisen, Stahl und Möbel. Billiger wurden hingegen Nichteisen-Metalle und daraus hergestellte Produkte, Mess- und Kontrollinstrumente sowie Uhren.

Deutliches Plus im Jahresvergleich
Vergleicht man die April-Daten mit jenen aus der Vorjahresperiode, dann resultiert im Gesamtindex ein klares Plus von 2,7 Prozent. Produzentenseitig beträgt der Anstieg 1,5 Prozent, während der Importpreisindex um 5,1 Prozent in die Höhe geklettert ist. (awp/mc/ps)

BFS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert