Petroplus steigert Reingewinn auf 65 Mio Dollar

Petroplus steigert Reingewinn auf 65 Mio Dollar

Petroplus-CEO Jean-Paul Vettier.

Zug – Petroplus hat im vierten Quartal 2010 einen Umsatz von 5’693,6 Mio USD erzielt. Der Bruttogewinn belief sich auf 511,9 Mio USD und der operative Gewinn auf 201,7 Mio USD, nach einem Betriebsverlust von 101,5 Mio USD im Vorjahr. Der Reingewinn gemäss IFRS lag bei 138,0 Mio USD, nach einem Reinverlust von 184,2 Mio USD.

Bereinigt um Lagerbewertungseffekte durch Veränderungen des Ölpreises resultierte ein Reingewinn von 65 Mio USD, wie die Raffineriebetreiberin am Donnerstag mitteilte. Das Unternehmen beziffert die Lagerbewertungseffekte in einer Präsentation auf netto 100 Mio USD. Der bereinigte Refining & Marketing EBITDA wird mit 200 Mio USD angegeben. Die Zahlen liegen über den Markterwartungen (AWP-Konsens). Analysten hatten mit einem bereinigten Reingewinn von 20,0 Mio USD gerechnet. Der bereinigte Refining & Marketing EBITDA wurde bei 150,2 Mio USD gesehen. Der Gewinn gemäss IFRS war auf 134,1 Mio USD geschätzt worden.

Sehr zufrieden mit viertem Quartal
Das vierte Quartal sei trotz der Weihnachtssaison und schwieriger betrieblicher Bedingungen das beste des Jahres gewesen, wird CEO Jean-Paul Vettier zitiert. Insgesamt habe das Unternehmen im Jahr 2010 deutliche Fortschritte bei der Verbesserung der Betriebstätigkeiten im Rahmen des strategischen Dreijahresplans gemacht. Petroplus habe sich vorgenommen, die Gewinnschwelle pro Barrel bis 2012 um 1,25 USD gegenüber 2009 zu verbessern. Ausserdem teilte Petroplus mit, dass alle finanziellen Bedingungen der so genannten RCF-Bankkreditfazilität und der Anleihenverträge erfüllt werden konnten.

Margen haben nachgegeben
Zum Ausblick hiess es, die Margen hätten seit Beginn des ersten Quartals gegenüber dem vierten Quartal nachgegeben, aber Petroplus erwarte eine Stärkung, wenn die saisonale Raffineriewartung voranschreite und sich die globale Wirtschaft weiter erhole. «Wir gehen davon aus, dass die Märke im Jahr 2011 schwierig bleiben, sich aber im Vergleich zu 2010 verbessern, während das weltweite Bruttosozialprodukt und die Nachfrage nach Ölprodukten weiter ansteigen», so Petroplus. Ausserdem soll das Tempo der Betriebsverbesserungen im Rahmen des 3-Jahres-Plans aufrechterhalten werden.

Rücktritt von VRP O’Malley vorverlegt
Der ursprünglich für den 5. Mai 2011 geplante Rücktritt von VRP Thomas O’Malley wurde unterdessen vorverlegt. Grund sei die anhaltend schnelle Entwicklung der PBF Energy Company, einem ehemaligen Joint-Venture von Petroplus. Dort ist O’Malley als VRP tätig. Patrick Monteiro de Barros, bisheriger Stellvertreter O’Malleys, habe das Amt übernommen. (awp/mc/ss/01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert