Philippe DuBois & Fils: Crowdfunding auf Investorenwunsch doppelt geöffnet

Philippe DuBois & Fils: Crowdfunding auf Investorenwunsch doppelt geöffnet

Uhr «Concept Two». (Bild: DuBois & Fils)

Le Locle – Auf starken Druck von zahlreichen weiteren Investoren hat das erfolgreichste europäische Crowdfunding im Luxus-Bereich noch einmal die Tore für neue Investoren geöffnet. DuBois et fils, älteste Uhrenfabrik der Schweiz, hat mit fast 600 Investoren nun das Crowdfunding endgültig mit einer Summe von 1,5 Millionen Schweizer Franken abgeschlossen. Angestossen hat das die jüngste Berichterstattung in den Medien – ein Beitrag im Schweizer Fernsehen SRF1 änderte alles für Thomas Steinemann, CEO von DuBois et fils: „In kürzester Zeit erreichten mich Dutzende Anrufe und einige hundert E-Mails mit Anfragen. Wir haben auf diesen Druck hin das eigentlich abgeschlossene Crowdfunding wieder geöffnet, um diesen Interessenten auch die Chance zu geben, Teil unserer Markenidentität zu werden.“

225 Uhrenfreunde und Investoren waren bereits vorher an dem Unternehmen beteiligt, darunter ein grösserer Investor, der die letzte Lücke bis auf die Summe von 1,5 Millionen Franken geschlossen hatte. Nach dem Bericht und dem enormen Interesse verzichtete der Investor auf einen Grossteil seiner Anteile – der Weg war frei für weitere Kleininvestoren, die bereits auf den Zeichnungsschein warteten. Ohne jede Erfahrungswerte für eine Massenfinanzierung dieser Art ging Steinemann vorher in das Crowdfunding. „Diese Entwicklung war für uns nicht absehbar – dass es ein solcher doppelter Erfolg werden würde, war kaum vorwegzunehmen“, erklärt Thomas Steinemann. Bereits in der Nacht zeichneten zahlreiche Investoren Anteils-Pakete. Mit einer Historie seit 1785 geht DuBois et fils mit dem Crowdfunding in eine neue Ära für das Unternehmen. Eine neue Kollektion hochwertiger mechanischer Armbanduhren ist bereits in der Fertigung.

Zukunft der ältesten Uhrenfabrik gesichert
Auf je 99 Stück limitiert werden die jeweiligen Modelle in ihren Varianten, Investoren erhalten die Uhren bevorzugt zu deutlich günstigeren Preisen. Ein weiteres Argument für die Anteilseigner – denn Vorbestellungen für die Uhren liegen bereits etliche aus der ganzen Welt vor. Die beiden Modelle concept ONE und concept TWO eröffnen die Zukunft der Uhrenfabrik. Mit dem doppelten Abschluss des Crowdfundings ist die Zukunft der ältesten Uhrenfabrik gesichert – doch das Interesse von Investorenseite reisst nicht ab. „Es wird weitere Chancen geben, sich an DuBois et fils zu beteiligen“, sagt CEO Steinemann. Denn Teilhaber sind seine beste Werbung: „Mit einem hochwertigen Produkt und einer internationalen Markenphilosophie möchten wir alle Kunden und Anteilseigner zu aktiven Multiplikatoren machen. Mehr Werbung wollen wir nicht haben als die der Teilhaber und Uhrenträger“, sagt Steinemann. (DuBois/mc/ps)

Über Philippe DuBois & Fils SA
Philippe DuBois & Fils SA ist die älteste Uhrenfabrik der Schweiz. Seit 1785 können Uhren mit diesem Namen gekauft werden. 2013 wird – finanziert durch ein einzigartiges Crowdfunding-Projekt – eine neue Kollektion von hochwertigen Armbanduhren mit strenger Limitierung gebaut. Fast 600 Uhrenfreunde haben die einzigartige Möglichkeit genutzt, Teil von DuBois et Fils zu werden. Ein professionelles Team rund um CEO Thomas Steinemann gestaltet dabei die Uhrenkollektion, mit der die Tradition von DuBois et fils fortgeführt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert