Presse: Bis jetzt fünf definitive Gebote für Lafarge India vorliegend

LafargeHolcim-CEO Eric Olsen. (Foto: LafargeHolcim)

Jona – Der Prozess um das zum Verkauf stehende Geschäft Lafarge India des Zementherstellers LafargeHolcim ist einen Schritt weiter. Fünf definitive Gebote seien bisher eingereicht worden, ein sechstes könnte noch diese Woche folgen, schreibt die indische Wirtschaftszeitschrift «Mint» am Dienstag auf ihrer Internetseite, sich auf informierte Kreise berufend.

Ein Gebot eingereicht hätten Piramal Enterprises, JSW Cement, die indische Nirma, Anhui Conch Cement aus China sowie der mexikanische Baustoffkonzern Cemex. JSW werde dabei von einer namentlich nicht genannten Private-Equity-Firma unterstützt, heisst es weiter.

Offerten von 1,15 Mrd bis 1,29 Mrd CHF
Die Geboten lägen im Bereich von 8’000 bis 9’000 Crore Rupien, also bei umgerechnet 1,15 Mrd bis 1,29 Mrd CHF. Die ursprüngliche Preisvorstellung habe bei rund 10’000 Crore Rupien gelegen, das sind 1,44 Mrd CHF. Nach einer ersten Due-Diligence-Prüfung habe sich der Betrag aber nach unten bewegt, so «Mint» weiter.

Der aus den beiden Zementherstellern Lafarge und Holcim im vergangenen Jahr fusionierte Konzern muss sich aus kartellrechtlichen Gründen von Werken mit einer Jahreskapazität von rund elf Millionen Tonnen Zement in Indien trennen. Zuvor war ein geplanter Verkauf anderer Einheiten an die Birla Corporation aus regulatorischen Gründen gescheitert.

Verkauf in Indien wäre wichtiger Schritt
Der Analyst von Vontobel wertet die Nachricht über Fortschritte im Verkaufsprozess der Lafarge-Assets in Indien positiv, insbesondere im Hinblick auf das Ziel des Managements, das Kreditrating auf Investmentgrade zu halten. Mit einem erfolgreichen Verkauf von Unternehmensteilen im angestrebten Rahmen von 3,5 Mrd CHF im laufenden Jahr würde das Finanzrisiko in der erforderlichen Spanne bleiben. Ein Verkauf der indischen Einheiten, deren Wert der Analyst auf 1,2 bis 1,5 Mrd CHF schätzt, wäre ein wichtiger Schritt auf diesem Weg und würde die finanzielle Flexibilität von LafargeHolcim erhöhen. Vontobel bewertet die Aktie mit ‹Buy› bei einem Kursziel von 49 CHF.

Aktuell notieren LafargeHolcim in einem schwächeren Gesamtmarkt (SMI -1,2%) mit 1,8% im Minus auf 39,85 CHF. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert