Produzenten- und Importpreis-Index sinkt im August um 0,4 Prozent

Produzenten- und Importpreis-Index sinkt im August um 0,4 Prozent
(Bild: Schlierner / Adobe Stock)

Neuenburg – Die Schweizer Grosshandelspreise sind im August nach zwei Monaten mit steigender Tendenz gesunken. Dafür verantwortlich waren in erster Linie tiefere Preise für Produkte aus dem Chemie- und Pharmasektor.

Konkret sank der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise (PPI) im Vergleich zum Juli um 0,4 Prozent auf den Stand von 97,9 Punkten, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. Das Preisniveau ging sowohl bei den Importen mit 0,7 Prozent als auch bei den Produzenten mit 0,3 Prozent zurück.

Auf Seiten der Produzenten seien vor allem die günstigeren pharmazeutischen Spezialitäten ins Gewicht gefallen, während auch chemische Grundstoffe und Mineralölprodukte billiger wurden, heisst es weiter. Steigende Preise wurden dagegen für Anstrichmittel, Druckfarben und Kitte sowie Rohmilch beobachtet.

Bei den Importen verzeichneten insbesondere organische Produkte der chemischen Industrie tiefere Preise. Zudem hat das BFS auch für Kunststoffe in Primärformen, Erdöl und Erdgas, Mineralölprodukte und sonstige chemische Produkte tiefere Preise registriert. Teurer wurden dagegen Nichteisen-Metalle und daraus hergestellte Produkte, Roheisen, Stahl, Kunststoffprodukte und Computer.

Starker Rückgang auf Jahressicht
Auf Jahressicht gesehen fällt das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 3,5 Prozent zurück. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist auf Basis der Produzentenpreise ein deutlicher Rückgang der Jahreswerte zu beobachten. Im Januar hatte er bei -1,0 Prozent gelegen, ehe er bis im Mai bis auf -4,5 Prozent sank. Zuletzt zeigte der PPI im Januar 2019 mit +0,6 Prozent eine positive Jahresveränderung.

Der PPI gilt als Vorlaufindikator für die Entwicklung der Konsumentenpreise, da die Kosten der Produktion normalerweise auf die Konsumentenpreise abgewälzt werden. Er hat allerdings deutlich höhere Ausschläge bzw. ist aufgrund der hohen Abhängigkeit von Rohstoffen viel volatiler. (awp/mc/ps)

BFS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert