Produzenten- und Importpreisindex im März stabil

Produzenten- und Importpreisindex im März stabil

Höhere Preise für Heizöl im März. 

Neuenburg – Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise blieb im März 2016 gegenüber dem Vormonat unverändert auf dem Stand von 99,0 Punkten (Basis Dezember 2015 = 100). Während sich der Produzentenpreisindex um 0,1 Prozent erhöhte, blieb der Importpreisindex im Durchschnitt unverändert. Im Vergleich zum März 2015 ging das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 4,7 Prozent zurück, wie aus Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervorgeht.

Für den Anstieg des Produzentenpreisindexes gegenüber dem Vormonat waren insbesondere die höheren Preise für Schrott verantwortlich. Sinkende Preise zeigten hingegen sonstige Nahrungsmittel.

Tiefere Preise gegenüber dem Februar 2016 registrierte man im Importpreisindex vor allem für Personenwagen, Benzin, pharmazeutische Spezialitäten sowie Erdöl und Erdgas. Preiserhöhungen beobachtete man dagegen bei Diesel, Heizöl, Nichteisen-Metallen und daraus hergestellten Produkten, Gemüse und Kartoffeln. Teurer wurden auch Nutzfahrzeuge, sonstige Fahrzeuge und Bekleidung. (BFS/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert