ProgressNow-VR wird Entlastung verweigert

ProgressNow-VR wird Entlastung verweigert

Generalversammlung (Themenbild).

Frauenfeld – Dem gesamten Verwaltungsrat der Beteiligungsgesellschaft ProgressNow wurde an der Generalversammlung vom Mittwoch die Entlastung verweigert. Zudem wurde René Häusler nicht als Verwaltungsrat wiedergewählt, wie das Unternehmen mitteilte.

Wahlanträge für den Verwaltungsrat sind von den Aktionären keine eingegangen. Somit sei der Verwaltungsrat nicht mehr statutenkonform zusammengesetzt, hiess es am Mittwoch. Das Gremium werde die Situation analysieren und voraussichtlich im zweiten Quartal 2012 eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen. Der Verwaltungsrat der Gesellschaft setzte sich bisher aus drei Mitgliedern zusammen: Robert Staub (VR-Präsident), Rolf Kälin (Vizepräsident) und René Häusler. Grösste Aktionärin ist mit zuletzt gemeldeten 28% die Versicherungsgesellschaft Bâloise. Die Aktionärsgruppe Rüetschi Zehnder hält laut einer SIX-Börsenmeldung vom letzten September einen Anteil von 10,44% der Aktien.

Aktienhandel vorübergehend ausgesetzt
Letztere hatte im vergangenen Mai gegen ProgressNow Strafanzeige wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung eingereicht. Inwiefern dies mit der Nicht-Erteilung der Entlastung zu tun hat, ist nicht bekannt. Der Handel mit ProgressNow-Aktien wurde an der SIX Swiss Exchange auf Antrag der Investmentgesellschaft kurz vor Mittag ausgesetzt. Kurz nach Wiederaufnahme des Handels um 14 Uhr wurden die Papiere zu 6,65 CHF gehandelt. Der bezahlte Preis war damit gleich hoch wie bei der letzten Transaktion mit Aktien der Gesellschaft am 13. März. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert