Quickmail mit 10 Millionen mehr Sendungen in 2016

Quickmail mit 10 Millionen mehr Sendungen in 2016
(Foto: Quickmail)

St. Gallen – Die Quickmail AG, der einzige private Briefdienstleister der Schweiz, hat im vergangenen Jahr die Anzahl der beförderten Sendungen um 10,7 auf 72,2 Millionen gesteigert. Dies entspricht einem Wachstum von 17,3%.

«Dies ist zwar grundsätzlich ein erfreuliches Wachstum, hätte aber noch höher sein können, wenn uns nicht so viele Steine im Weg liegen würden», bewertet Quickmail-Geschäftsführer Bernard Germanier das Ergebnis. Zu diesen Steinen gehöre die Weigerung des Bundes, Briefdienstleistungen auszuschreiben, der fehlende Zugang zu den Postfächern und das immer noch bestehende Restmonopol der Post für Briefe unter 50 g. Somit seien heute nur 22 % aller Briefsendungen für den Wettbewerb geöffnet.

«Trotz dieses Gegenwinds werden wir aber auch 2017 weiter in den Ausbau unseres Zustellnetzes investieren. So wollen wir bis Ende des Jahres in der Deutschschweiz 90 % aller Haushalte erreichen, in der Westschweiz 80 % und im Tessin 70 %», kündigt Germanier an. Damit werden weitere Stellen geschaffen. Die Anzahl der Zusteller wird sich bis Ende des Jahres um 300 auf dann über 3’000 erhöhen. Ferner plant Quickmail, die Flotte von Elektrofahrzeugen für die Zustellung zu vergrössern. Fast eine halbe Million Franken wird ausserdem in den Ausbau des IT-Systems investiert, um dieses noch kundenfreundlicher und effizienter zu machen, wie der Anbieter abschliessend schreibt. (Quickmail/mc)

Quickmail

Über Quickmail:
Quickmail ist das erste private Unternehmen in der Schweiz, das seit der Teilliberalisierung des Briefmarktes adressierte Briefe zustellt. Sie ist eine Tochtergesellschaft der MS Direct Group AG in St. Gallen, ein Outsourcing-Dienstleister, der insbesondere für Direktmarketing und Versandhandel tätig ist. Quickmail wurde im August 2009 gegründet und stellt adressierte Briefe, Mailings, Kataloge und Zeitschriften über 50 g zu. Derzeit werden bei Quickmail 70 Vollzeitangestellte sowie 2‘700 Zustellerinnen und Zusteller beschäftigt. Auf Vollzeitstellen umgerechnet entspricht dies 475 Beschäftigten.

Die Kunden von Quickmail kommen aus den Branchen Versandhandel, Detailhandel, Verlag, Fundraising, Automobil, Bildung und Reise. Quickmail bietet den Kunden Vorteile wie 15 % Einsparung gegenüber den bisherigen Portokosten, die Zustellung an fest definierten Wochentagen und die Nachverfolgung der Zustellung. Zudem werden unzustellbare Sendungen ohne Aufpreis erfasst und als Datensatz zur Verfügung gestellt. Seit 2015 stellt Quickmail CO₂ neutral zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert