Richard Ridinger wird neuer CEO der Lonza

Richard Ridinger wird neuer CEO der Lonza
Lonza-CEO Richard Ridinger.

Basel – Der Verwaltungsrat der Lonza hat Richard Ridinger zum neuen CEO gewählt. Er wird sein Amt am 1. Mai von Rolf Soiron übernehmen, der es seit Januar interimistisch ausgeübt hatte. Richard Ridinger ist 53 Jahre alt, deutscher Staatsangehöriger und verfügt über  langjährige industrielle Führungserfahrung.

Richard Ridinger war in verschiedenen Führungsfunktionen 14 Jahre für Henkel sowie 11 Jahre für Cognis tätig. Zuletzt war er bei Cognis für den mit Abstand bedeutendsten Geschäftsbereich Care Chemicals verantwortlich, dessen Umsatz er innerhalb von sechs Jahren um 60% auf 1.75 Mrd Euro steigerte und mit dem er die erfolgreiche Neupositionierung im Markt erreichte. Die Division beschäftigte rund 3000 Mitarbeitende.

Umfassende Berufserfahrung
Ridingers berufliche Erfahrung umfasse Prozess-Entwicklung, Produktionsleitung, Produkt- und Marketing-Management verschiedener Produktbereiche, die Führung globaler Business-Einheiten und schliesslich die Mitverantwortung für die Führung einer weltweit tätigen Gruppe der Spezialchemie, schreibt Lonza in einer Medienmitteilung. In der Zusammenarbeit mit den Private Equity-Besitzern von Cognis habe Richard Ridinger seine Fähigkeit bewiesen, unternehmerische Spitzenleistung zu erbringen sowie strategische und wirtschaftliche Ziele zu erfüllen. Nach der Übernahme von Cognis durch BASF Ende 2010 begleitete Ridinger die Integration des Unternehmens.

Schrittweise Verbesserung von Wachstum und Kapitalrentabilität angestrebt
Das Mandat Ridingers bei Lonza beinhaltet die Stärkung der Marktpositionen in den relevanten Märkten, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, und hier insbesondere auch eine Verbesserung der Produktivität in kritischen Bereichen. Dazu gehören beispielsweise das Projekt „Visp Challenge“, dessen Beitrag über drei Jahre auf über 100 Mio Franken nen veranschlagt wird, aber auch eine Überprüfung der konzernweiten Strukturen. Ziel all dieser Massnahmen ist eine schrittweise nachhaltige Verbesserung von Wachstum und Kapitalrentabilität.

In seiner Sitzung hat der Verwaltungsrat ausserdem Marc Funk, Leiter der Rechtsabteilung und Sekretär des Verwaltungsrates, zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Marc Funk trat im Januar 2009 in die Lonza ein; zuvor war als Associate General Counsel bei Merck Serono tätig. (Lonza/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert