Roche erhöht Illumina-Offerte auf 51 USD pro Aktie

Roche-CEO Severin Schwan.

Basel – Der Pharmakonzern Roche hat sein Übernahmeangebot für das US-Gentechnik-Unternehmen Illumina wie erwartet aufgestockt. Roche hat den Angebotspreis für den Kauf aller ausstehenden Illumina-Aktien auf 51,00 USD je Titel erhöht. Alle sonstigen Bedingungen bleiben unverändert, teilte der Pharmakonzern am Donnerstag mit. Zuvor hatte Roche 44,50 USD je Illumina-Aktie bzw. insgesamt rund 5,7 Mrd geboten.

Illumina rät seinen Aktionären im Hinblick auf das erhöhte Übernahmeangebot von Roche zum Abwarten. Die Aktionäre sollten im Hinblick auf die auf 51,00 USD je Aktie aufgestockte Offerte derzeit keine Entscheidung treffen, teilt Illumina am Donnerstag mit. Der Illumina-Verwaltungsrat werde den neuen Vorschlag von Roche prüfen und den Aktionären «zu gegebener Zeit» eine Empfehlung unterbreiten, heisst es weiter. Roche hatte zuvor erneut betont, weiterhin eine einvernehmliche Übernahmevereinbarung anzustreben. Man sehe der Möglichkeit eines raschen Abschlusses, der den Illumina-Aktionären einen sofortigen Gegenwert biete, zuversichtlich entgegen.

Diskussionen mit Illumina-Aktionären
«In unseren Diskussionen mit Illumina-Aktionären haben wir festgestellt, dass ein Interesse daran besteht, den Übernahmeprozess zu beschleunigen. Daher erhöhen wir unser Angebot (…)», lässt sich Roche-CEO Severin Schwan in der Mitteilung zitieren. In einem Schreiben von Roche-VRP Franz B. Humer an Illumina-President und CEO Jay T. Flatley heisst es, Roche habe während der vergangenen Wochen eine Reihe produktiver Diskussionen mit Aktionären von Illumina geführt und die Reaktion des Marktes auf das Übernahmeangebot beobachtet. Zudem habe man auch Kenntnis davon genommen, dass Illumina den Preis von 44,50 USD je Aktie als ungenügende Diskussionsbasis erachtet habe.

Das nun erhöhte Übernahmeangebot entspreche einer Prämie von 15% gegenüber der am 25. Januar 2012 gemachten Offerte und 88% gegenüber dem Schlusskurs der Illumina-Aktie am 21.12.2011, bevor im Markt Gerüchte über eine mögliche Transaktion aufgetaucht waren. Das erhöhte Angebot entspreche auch dem 34,1-fachen der Konsensus-Gewinnschätzungen für 2012.

Neues Angebot «sehr attraktiv»
Humer drückt in seinem Schreiben weiter die Hoffnung aus, dass Flatley den neuen Preis als «sehr attraktives Angebot für die Aktionäre» erkenne und dass das Interesse der Aktionäre und die treuhänderische Verantwortung des Verwaltungsrates zu Diskussionen zwischen beiden Unternehmen führten. Sollte Illumina sich weiterhin weigern, in Verhandlungen zu treten, sehe sich Roche gezwungen, unilateral eine Transaktion anzustreben.

Illumina hält erstes Angebot für «sehr stark unterbewert»
Im Vorfeld der Generalversammlung vom 18. April 2012 hatte sich Illumina in einem zweiten Schreiben an die Aktionäre gewandt. Der Illumina-Verwaltungsrat sei der Ansicht, dass das feindliche Angebot von Roche (zu 44,50 USD je Aktie) das Unternehmen sehr stark unterbewerte, so das Schreiben vom vergangenen Montag. In diesem Zusammenhang wurden die Illumina-Aktionäre damals erneut dazu aufgefordert, an der Generalversammlung gegen die Anträge von Roche zur Wahl in den VR zu stimmen. Roche hat für die Illumina-GV Kandidaten nominiert, bei deren Wahl der Konzern die Mehrheit im Verwaltungsrat von Illumina übernehmen würde.

Angebotsfrist bis 20. April verlängert
Der Basler Konzern hatte zuletzt vergangenen Montag die Angebotsfrist für die Illumina-Aktien verlängert bis zum 20. April. Zum damaligen Zeitpunkt waren Roche lediglich gut 144’000 Illumina-Aktien angedient worden. Dies entspricht weit unter einem Prozent der insgesamt ausstehenden 122,3 Mio Titel. Die sieben grössten institutionellen Anleger halten mehr als die Hälfte der Illumina-Aktien. Am Mittwoch schlossen die Illumina-Aktien auf 49,88 USD. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert