Roche-GV: Ausblick für 2011 bekräftigt

Roche-GV: Ausblick für 2011 bekräftigt

Roche-VRP Franz B. Humer.

Basel – Roche-CEO Severin Schwan bestätigt an der Generalversammlung vom heutigen Dienstag den Ausblick, den der Pharmakonzern anlässlich der Präsentation der Jahreszahlen 2010 Anfangs Februar abgegeben hat. So erwartet er für 2011 für den Konzern und die Division Pharma einen Verkaufszuwachs in lokalen Währungen im unteren einstelligen Prozentbereich, dies ohne die «nur schwer einschätzbaren Verkäufe von Tamiflu», wie er betont.

Während die Pharmadivision im Rahmen des Marktes wachse, rechne er für die Division Diagnostics 2011 wieder mit einem deutlich über dem Markt liegenden Verkaufswachstum, wie Schwan laut Redetext vor den Roche-Aktionären erklärt. Beim Kerngewinn will der Konzern ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich zu konstanten Wechselkursen erreichen, dies trotz des zunehmend anspruchsvollen Marktumfelds und der Einführung einer Verbrauchssteuer in den USA.

«Längerfristige Perspektiven ausgezeichnet»
Verwaltungsratspräsident Franz Humer bekräftigt zudem, dass die Dividende im laufenden Jahr im Einklang mit dem Wachstum des Kerngewinns pro Titel festgelegt werden soll. Der VRP bestätigt vor den Aktionären auch die grundsätzliche strategische Ausrichtung und Fokussierung auf Innovation und die Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostika. «Ich bin überzeugt, dass die längerfristigen Perspektiven sowohl für die Pharmaindustrie, aber insbesondere für Roche ausgezeichnet sind,» so der Präsident.

Alle VR-Anträge angenommen
Die Generalversammlung von Roche hat allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Die anwesenden 818 Aktionärinnen und Aktionäre, die 89,4% der Aktien vertraten, genehmigten u.a. Jahresbericht und Jahresrechnung 2010 sowie eine Erhöhung der Dividende. In einer Konsultativ-Abstimmung haben die Aktionäre mit 99,2% der vertretenen Stimmen zustimmend vom Entschädigungsbericht 2010 Kenntnis genommen, wie der Pharmakonzern mitteilte.

Prominente Zuwahlen in VR
Neu in den Verwaltungsrat wurden Paul Bulcke (CEO Nestlé), Christoph Franz (CEO Lufthansa) und Peter Voser (CEO Royal Dutch Shell) gewählt. In den Verwaltungsrat wiedergewählt wurden Bruno Gehrig, Pius Baschera, Lodewijk de Vink und Andreas Oeri. Aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden sind Walter Frey (im Verwaltungsrat seit 2001) und Wolfgang Ruttenstorfer (im Verwaltungsrat seit 2007), die beide auf eine Kandidatur zur Wiederwahl verzichtet hatten. Ferner stimmte die Generalversammlung einer Verkürzung der Amtsdauer der Verwaltungsräte von drei auf zwei Jahre zu.  (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert