Schweizer Reiseverband ernennt Martin Wittwer zum Präsidenten

Schweizer Reiseverband ernennt Martin Wittwer zum Präsidenten
Martin Wittwer.

Zürich – Der Schweizer Reiseverband (SRV) hat einen neuen Präsidenten. An der Generalversammlung vom Freitag wurde der ehemalige Tui-Suisse-Chef Martin Wittwer in das Amt gewählt.

Wittwer war bis im Februar 2020 Chef des Reiseveranstalters Tui Suisse und leitete diesen während 20 Jahren. Während dieser Zeit sei er auch bereits im Vorstand des Schweizer Reiseverbands gewesen, weshalb er mit dem Verband und dessen Aufgaben bestens vertraut sei, heisst es in der Mitteilung. Heute ist Wittwer den Angaben zufolge National Director der Laureus Stiftung Schweiz und sitzt im Verwaltungsrat der Strategic Knowledge Group.

«Martin Wittwer und seine Verdienste sind in der Branche bekannt und geschätzt. Wir sind überzeugt, dass er aufgrund seines Profils beste Voraussetzungen mitbringt, die strategischen Herausforderungen im Sinne der Branche anzupacken», wird der bisherige Amtsinhaber Max Katz in der Mitteilung zitiert.

Max Katz zum Ehrenpräsident ernannt
Wittwers Vorgänger Katz hatte bereits im Januar darüber informiert, dass er sich nach Ablauf seiner dritten dreijährigen Amtszeit 2021 nicht mehr zur Wiederwahl stellen werde. Als Dank für sein Engagement für die Schweizer Reisebranche wurde er nun an der Generalversammlung, die im Emirat Ras al-Khaimah abgehalten wurde, zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Die Wahl hatte im Vorfeld für einige Spekulationen gesorgt. Vertreter aus der Reisebranche hatten Globetrotter-Chef André Lüthi als neuen Präsidenten vorgeschlagen. Lüthi hatte jedoch wenige Tage vor der Wahl bekräftigt, dass er für das Amt nicht zur Verfügung stehe. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert