SGB: Klares Bekenntnis zur AHV

SGB: Klares Bekenntnis zur AHV
SGB-Präsident Pierre-Yves Maillard. (Foto: SGB)

Bern – Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) bezeichnet das Ja zu seiner Initiative für eine 13. AHV-Rente als klares Bekenntnis zur AHV. Die Bevölkerung wolle gute Renten. Der SGB erwartet eine rasche Umsetzung. Und die Frage des Rentenalters ist für ihn vom Tisch.

Bundesrat und Parlamentsmehrheit hätten das Rentenproblem zu lange ignoriert, teilte der SGB am Sonntag mit. Das Resultat und die hohe Stimmbeteiligung zeigten unmissverständlich, dass eine anständige Rente verdient habe, wer sein Leben lang gearbeitet habe.

Schnelle Umsetzung gefordert
Die Bevölkerungsmehrheit erwarte von der Politik eine schnelle Umsetzung. Die Kaufkraftprobleme seien damit aber noch nicht gelöst. Die Löhne hätten Aufholbedarf und die Prämienbelastung durch die Krankenkassen habe die Schmerzgrenze überschritten.

Travilsuisse: Nein zu weiteren Abbauvorlagen
Der Gewerkschaftsdachverband Travailsuisse wertete die Abstimmungsresultate zu den beiden Altersvorsorge-Initiativen als Zeichen, dass die Bevölkerung weitere Abbauvorlagen bei der Altersvorsorge ablehnt. Die gegnerischen Schreckensszenarien zur AHV hätten nicht verfangen.

Das Nein zur Renteninitiative der Jungfreisinnigen sei ein klares Zeichen gegen weitere Rentenalterserhöhungen. Die Initiative hätte soziale Ungleichheiten verschärft. Gutverdienende wären weiterhin früher in Rente gegangen, Ärmere hätten deutlich länger arbeiten müssen. Auch Travailsuisse erwartet, dass ein höheres Rentenalter durch das Verdikt vom Tisch ist. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert