SV Group steigert Gewinn um knapp ein Drittel

SV Group steigert Gewinn um knapp ein Drittel

SV Group-CEO Philippe Echenard.

Dübendorf – Der Gastronomiekonzern SV Group hat den Umsatz im vergangenen Jahr um 1,3% auf 624 Mio CHF gesteigert, währungsbereinigt waren es rund 4%. Das Betriebsergebnis EBIT lag mit 5,4 Mio CHF auf Vorjahresniveau, der Gewinn stieg um knapp ein Drittel auf 4,2 Mio CHF. Die Anzahl Mitarbeitende legte knapp 2% auf 8’180 zu, die Zahl der Betriebe sank um einen auf 544.

Der Gewinnsprung im vergangenen Jahr sei in erster Linie auf die gute Entwicklung im Heimmarkt Schweiz (73% des Umsatzes) zurückzuführen, teilte SV Group am Donnerstag mit. Besonders erfreulich sei das Kerngeschäft Personalgastronomie gelaufen, wo man mehrere Mandate gewonnen habe. So ist SV nun etwa der alleinige Caterer der SBB-Personalrestaurants. Im Geschäftsfeld Restaurant wurde das zweite Restaurant des Pasta- und Pizza-Konzepts Spiga eröffnet.

Deutschland-Geschäft erholt sich
In Deutschland (22% des Umsatzes) habe das Geschäft noch unter den Auswirkungen der Wirtschaftskrise und eines Preiskampfs im Event-Bereich gelitten. Allerdings habe sich die Lage in der zweiten Jahreshälfte etwas entspannt. So seien in den Geschäftsfeldern Business und Care gute Abschlüsse getätigt worden, und auch das Messegeschäft habe sich im Herbst spürbar belebt. In Österreich (5% des Umsatzes) verbuchte die Gruppe einen Rekordumsatz. Zahlreiche neue Kunden und Standorte in den beiden Geschäftsfeldern Business und Care hätten zum soliden Wachstum beigetragen.

Personalrestaurants wichtigste Umsatzträger
Nach Geschäftsfeldern sind die Personalrestaurants (Business) mit einem Anteil von 76% der wichtigste Umsatzträger der Gruppe. 12% des Umsatzes entfielen auf das Geschäftsfeld Care, 8% auf Event Catering, 3% auf die Division Hotel und 1% auf die öffentliche Gastronomie. In der Division Hotel hat das Courtyard by Marriott Zürich Nord laut Mitteilung eine hohe Auslastung verzeichnet, der Vorjahreswert wurde übertroffen. Das im März 2010 eröffnete Courtyard by Marriott Basel habe anfänglich die Erwartungen nicht erfüllt, sei nun aber auf Kurs.

Optimistischer Ausblick
Für das laufende Jahr gibt sich die SV Group optimistisch. Sie strebt in allen Ländern und allen Geschäftsfeldern ein «gesundes Wachstum» an. In der Schweiz sollen viele der 2010 akquirierten Mandate operativ werden, so dass sich der Wachstumskurs fortsetzen dürfte. Deutschland stehe nochmals ein anspruchsvolles Jahr bevor, die Trendwende sei jedoch eingeleitet. In Österreich wird mit einer anhaltend positiven Geschäftsentwicklung und weiteren Mandatsgewinnen gerechnet. In der Division Hotel stimme der anziehende Buchungstrend für das laufende Jahr optimistisch, so die Mitteilung. Drei Neueröffnungen in Zürich und München sollen in der Hotelsparte für einen Wachstumsschub sorgen. (awp/mc/ss)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert