Swiss befördert im Mai mehr Passagiere – Auslastung etwas besser

Swiss befördert im Mai mehr Passagiere – Auslastung etwas besser
Bombardier CS100 der Swiss. (Foto: Swiss)

Zürich – Die Fluggesellschaft Swiss hat im Mai (ohne die Passagiere der Edelweiss Air) mehr Passagiere befördert als im Vorjahresmonat und konnte die Auslastung verbessern. Die Zahl der durchgeführten Flüge ist aber gegenüber Mai 2018 noch deutlicher gestiegen.

Insgesamt flogen im vergangenen Monat 1,62 Millionen Fluggäste mit der Swiss, was einer Zunahme von 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht, wie aus den am Donnerstag publizierten Verkehrszahlen hervorging. Die Zahl der durchgeführten Flüge wuchs um 4,4 Prozent auf 13’328.

Gemessen an den Sitzkilometern (ASK) erhöhte die Swiss ihr Angebot um 1,4 Prozent. Die verkauften Sitzkilometer stiegen um 2,6 Prozent. Die Auslastung – der sogenannte Sitzladefaktor – verbesserte sich um 1,0 Prozentpunkte auf 83,2 Prozent, wie dem Communiqué zu entnehmen war.

Die neusten Daten zu den Passagierzahlen unterstreichen den seit Jahresanfang anhaltenden Trend mit einem Wachstum bei den Passagierzahlen, aber deutlich mehr durchgeführten Flügen. Im ersten Quartal 2019 hatte die Swiss, die zur deutschen Lufthansa-Gruppe gehört, 2,1 Prozent mehr Fluggäste befördert, führte aber im selben Zeitraum 4,2 Prozent mehr Flüge durch.

Lufthansa-Gruppe mit stärkerem Wachstum – tiefere Auslastung
Innerhalb der gesamten Deutschen Lufthansa Gruppe hat sich die Swiss damit wacker geschlagen. Die grösste Fluggesellschaft Europas mit ihren anderen Töchtern Austrian und Eurowings wuchs im Mai stärker, verbuchte aber eine geringere Auslastung.

Mit 13,2 Millionen Fluggästen verzeichnete die Lufthansa-Gruppe ein Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und die Auslastung der Flugzeuge stieg konzernweit um 1,7 Prozentpunkte auf 81,1 Prozent. Das stärkste Passagierwachstum verbuchte München, gefolgt von Wien und Zürich. (awp/mc/ps)

Swiss
Lufthansa Group
Firmeninformationen zu Swiss bei monetas
Lufthansa-Aktienkurs bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert