Swiss mit besserer Auslastung im Februar

Swiss mit besserer Auslastung im Februar

Zürich – Swiss International Air Lines beförderte im Februar 2014 insgesamt 1‘079‘465 Passagiere. Im Vergleich zur Vorjahresperiode bedeutet dies eine Abnahme um 2.4% gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt wurden auf dem gesamten Streckennetz 10‘592 und damit 4.4% weniger Flüge durchgeführt. Davon entfielen 9‘254 Flüge auf Europastrecken (-5.6%) und 1‘338 Flüge (+4.5%) auf interkontinentale Strecken.

Im Februar erhöhte sich das Angebot an Sitzkilometern gegenüber dem Vergleichsmonat um 3.1%. Die Anzahl der verkauften Sitzkilometer konnte um 3.6% gesteigert werden. Swiss erreichte einen leicht höheren Sitzladefaktor von insgesamt 77.5% (2013: 77.1%). Im Europageschäft wurde eine leichte Abnahme von 1.1 Prozentpunkten auf 69.9% verzeichnet (2013: 71.0%), auf den Interkontinentalstrecken stieg der SLF um 0.9 Prozentpunkte auf 80.9% (2013: 80.0%).

Swiss WorldCargo verzeichnete im Februar einen volumenmässigen Frachtladefaktor von 82.6%, ein leichtes Minus von 0.1 Prozentpunkten (2013: 82.7%). Die verkauften Frachttonnenkilometer lagen 4.8% über dem Vorjahresniveau.

Lufthansa-Konzern mit mehr Passagieren und höherer Auslastung
Auch der Mutterkonzern Lufthansa konnte die Auslastung seiner Flugzeuge im Vergleich zum Vorjahr steigern. Konzernweit waren die Passagierflugzeuge im vergangenen Monat durchschnittlich zu 74,0 Prozent besetzt. Im Vorjahresvergleich ist dies eine Steigerung um 0,4 Prozentpunkte. Die bessere Auslastung ist das Resultat eines um 0,2 Prozent höheren Absatzes. Das Angebot (gemessen in Sitzkilometern) lag dagegen um 0,4 Prozent unter dem des Vorjahresmonats.

Die Zahl der Fluggäste, die von Lufthansa, Germanwings, Swiss und Austrian Airlines insgesamt befördert wurden, stieg auf 6,7 Millionen. Das ist ein Plus von 0,6 Prozent.

Der Konzern beförderte mit 144.000 Tonnen auch 0,1 Prozent mehr Fracht und Post als im Februar des Vorjahres. Das Angebot in (gemessen in Fracht-Tonnenkilometern) stieg um 1,0 Prozent, der Absatz um 2,3 Prozent. Der Fracht-Nutzladefaktor lag entsprechend höher bei 72,2 Prozent (+0,9 Prozentpunkte). (Swiss/Lufthansa/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert