Tecan steigert Umsatz und Gewinn im 1. Halbjahr

Tecan steigert Umsatz und Gewinn im 1. Halbjahr

Tecan-CEO David Martyr.

Männedorf – Der Laborausrüster Tecan hat im ersten Halbjahr 2015 Umsatz und Ergebnis steigern können. Dabei legte der Konzern bei den wichtigsten Kennzahlen jeweils prozentual zweistellig zu. Aufgrund der höheren Ordereingänge und einer Marge in der Nähe des Zielwerts bestätigt das Unternehmen seine bisherige Guidance für das Gesamtjahr.

Den Umsatz steigerte Tecan in den ersten sechs Monaten 2015 um rund 16% auf 200,0 Mio CHF; in Lokalwährungen betrug das Plus 19%. Der Konzerngewinn erreichte 26,0 Mio CHF, ein Plus von knapp 40% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie aus der Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht.

Beim EBIT stehen 25,3 Mio CHF in den Büchern. Auch hier konnte das Unternehmen damit um 13% gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen. Ein Plus von 12% (+15% in LW) bei den Auftragseingängen auf 220,1 Mio CHF trägt mit dazu bei, dass der Konzern seine Prognose für 2015 bestätigt.

Neben dem insgesamt besseren Geschäftsverlauf habe vor allem die Gewinnseite von einem besseren Finanzergebnis profitiert, heisst es in dem Zwischenbericht. Dies lag im ersten Halbjahr 2015 bei 4,8 Mio CHF nach 0,10 Mio im Vorjahreszeitraum. Diese drastische Verbesserung erklärt der Laborausrüster mit Währungsabsicherungsmassnahmen. Gegenüber dem Franken habe der US-Dollar seit Ende 2014 an Wert verloren. Wechselkursveränderungen gegenüber dem Euro seien nicht abgesichert worden, «da die in Euro anfallenden Kosten den in dieser Währung generierten Umsatz überstiegen». Entsprechend habe sich die Aufhebung des Mindestkurses und die folgende Abschwächung des Euro nicht auf die Gewinnmarge ausgewirkt.

Die Herstellungskosten der verkauften Produkte stiegen derweil um 22% auf 103,0 Mio CHF. Beim Bruttogewinn weist Tecan ein Plus von 11% auf 97,0 Mio CHF aus.

Partnering Business legt deutlich zu
Aufgeteilt auf die beiden Geschäftsbereiche Life Science und Partnering Business ergibt sich folgendes Bild: Im Geschäft mit den Endkunden (Life Science) steigerte Tecan den Umsatz im ersten Halbjahr um 6,6% (+11% in LW) auf 107,5 Mio CHF. Allerdings trug hierzu massgeblich die seit 01. August 2014 zu der Sparte gehörende IBL International bei. Der Auftragseingang in der Sparte habe dank der Einführung neuer Produkte das Umsatzwachstum deutlich übertroffen. Allerdings stiegen gleichzeitig auch die Kosten und Investitionen, so dass das Betriebsergebnis des Segments mit 11,3 Mio CHF unter dem Vorjahreswert von 14,8 Mio CHF lag.

Im Partnering Business fielen die Wachstumsraten etwas stärker aus. So erhöhte Tecan den Umsatz hier um 30% (+30% in LW) auf 92,4 Mio CHF. Der Auftragseingang legte ebenfalls zweistellig zu und das Betriebsergebnis übertraf mit 17,4 Mio CHF den Vorjahreswert von 11,3 Mio CHF deutlich. Die insgesamt bessere Entwicklung erklärt das Unternehmen mit höheren Verkaufsvolumina. Entsprechend zufrieden äussert sich CEO David Martyr laut Mitteilung: «Ich bin erfreut über die Entwicklung von Tecan im ersten Halbjahr 2015, speziell über das hohe Wachstum im Partnering Business.»

Auf der Kostenseite haben die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung im Berichtszeitraum erneut 10% des Umsatzes ausgemacht. Bereits Anfang 2015 lancierte der Laborausrüster für seine ‹Fluent›-Laborautomationsfamilie eine zweite anwendungsspezifische Lösung. Fluent stosse auf grosses Interesse im Markt, was sich auch in einer starken Dynamik im Auftragseingang widerspiegele, heisst es in der Mitteilung. In der zweiten Hauptproduktlinie, den Detektionsinstrumenten, habe Tecan Anfang 2015 mit ‹Spark› zudem eine neue Generation der Reader-Plattform auf den Markt gebracht.

Erwartungen überwiegend knapp übertroffen
Mit den Zahlen hat Tecan die Prognosen von Analysten (AWP-Konsens) bei Umsatz und Reingewinn leicht übertroffen, der EBIT bleibt dagegen hinter den durchschnittlichen Analystenschätzungen zurück. Die Experten hatten den Halbjahresumsatz auf 197,7 Mio CHF geschätzt, den EBIT auf 29,0 Mio und den Reingewinn auf 25,2 Mio.

Die Analystin von Kepler Cheuvreux nennt das Zahlenwerk in einer ersten Einschätzung solide. Das Unternehmen sei auf gutem Wege, die eigenen Ziele zu erreichen.

Für das Gesamtjahr 2015 wird die bisherige Prognose denn auch bestätigt. Das Management peilt beim Umsatz ein Wachstum in Lokalwährungen im zweistelligen Prozentbereich an. Die EBITDA-Marge soll um mehr als 100 Basispunkte gesteigert werden. Dem Margen-Ziel ist das Unternehmen im ersten Halbjahr bereits sehr nah gekommen: Diese steigerte Tecan um 70 Basispunkte auf 16,3%.(awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert