Transocean hat mit bekanntem Raider Carl Icahn neuen Grossaktionär

Transocean hat mit bekanntem Raider Carl Icahn neuen Grossaktionär

Investor Carl Icahn.

Zug – Der an der SIX kotierte Ölbohrkonzern Transocean hat einen neuen Grossaktionär: Carl C. Icahn hat via diverse Fonds und Gesellschaften per 4. Januar einen Anteil an Erwerbspositionen von 3,26% gemeldet. Davon hält er 1,56% in Namenaktien und 1,7% in Form einer synthetischen Longpositionen mit Call- und Putoptionen, wie einer Beteiligungsmeldung der Schweizer Börse SIX vom Montag zu entnehmen ist. Der Anteil entspricht beim Börsenschlusskurses vom vergangenen Freitag einem Wert von rund 600 Mio CHF.

Icahn ist ein US-amerikanischer Multi-Milliardär und Gross-Investor. Der bald 77-jährige ist dabei bekannt als sogenannter Firmenjäger. Bekannt wurde er der breiten Öffentlichkeit laut Wikipedia 1985 durch die Übernahme der US-Fluggesellschaft TWA. Diese Übernahme machte ihn dabei so berühmt, dass Oliver Stone ihn als Vorbild für den Spekulanten Gordon Gekko im Hollywood-Streifen Wall Street (1987) wählte. Das Zitat «Wenn du einen Freund brauchst, kauf dir einen Hund» sagte Icahn angeblich zu einem Mitarbeiter der von ihm übernommenen Fluggesellschaft TWA, heisst es weiter im Wikipedia-Eintrag.

Grosser SMI-Überflieger 2013
Die Transocean-Aktie hat dieses Jahr bereits 22,4% zugelegt (SMI +5,4%) und ist damit der grosse SMI-Überflieger 2013. Grund ist u.a., dass der Konzern mit Hauptsitz in Zug Anfang Januar mit dem US-Justizdepartement (DoJ) eine Einigung im Hinblick auf die verheerende Ölkatastrophe im Golf von Mexico (Deepwater Horizon) im April 2010 erzielt hat. Transocean wird demnach als Gegenleistung für die Beilegung von Zivil- und potenziellen Strafklagen insgesamt 1,4 Mrd USD zahlen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert