Weniger neue Fahrzeuge auf Schweizer Strassen im Monate Mai

Weniger neue Fahrzeuge auf Schweizer Strassen im Monate Mai

Neuenburg – Im Monat Mai des laufenden Jahres sind weniger Fahrzeuge neu auf Schweizer Strassen gebracht worden. Die Zahl der in den Verkehr gesetzten Motorfahrzeuge ging um 1,2 Prozent auf 38’754 zurück. Dabei nahm die Nachfrage nach Autos mit Dieselantrieb weiter ab.

Für den Rückgang insgesamt ist die Hauptkategorie der Personenwagen verantwortlich, wie den am Montag veröffentlichten Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) zu entnehmen ist. Dort ging die Zahl neuer Fahrzeuge um 2,2 Prozent zurück. Die Sachtransportfahrzeuge verzeichneten ein Minus von 3,8 Prozent, während der Wert für Transportfahrzeuge für Personen um deutliche 27 Prozent anzog.

Diesel anhaltend weniger gefragt
Was bei den Personenwagen auffällt, ist der anhaltende Rückgang bei den Dieselfahrzeugen. Im Zuge des Abgas-Skandals fanden im Mai 16 Prozent weniger Autos mit Dieselmotor den Weg auf Schweizer Strassen. Die Benziner nahmen dagegen um 5,0 Prozent und Hybrid-Fahrzeuge gar um 14 Prozent zu. Bei reinen Elektrofahrzeugen ging es nach zuletzt steigenden Werten im Mai um 0,4 Prozent zurück.

Blickt man auf die ersten fünf Monate des laufenden Jahres, dann zeigt sich bei den neu in Verkehr gesetzten Motorfahrzeugen insgesamt ein Minus von 2,1 Prozent auf 168’628. Auch hier belasten die Dieselfahrzeuge mit einem Einbruch von 19 Prozent die Statistik.

Die im Total nicht inbegriffenen Motorräder verzeichneten im Mai ein Plus von 3,4 Prozent auf 6’555, hingegen sank die Zahl in den ersten fünf Monaten um 2,7 Prozent auf 9’124. (awp/mc/ps)

BFS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert