Xstrata wieder nahe an Vorkrisenprofit

Xstrata wieder nahe an Vorkrisenprofit

Xstrata-CEO Mick Davis.

Zug – Die weltweite Erholung der Wirtschaft und die steigenden Rohstoffpreise haben den Gewinn des schweizerisch-britischen Bergbaukonzerns Xstrata kräftig angekurbelt. Der um Sondereffekte bereinigte Überschuss stieg um 86 Prozent im Vergleich zum Krisenjahr 2009 auf knapp 5,2 Milliarden Dollar.

Dies teilte das Unternehmen am Dienstag in Zug mit. Damit übertraf es die Erwartungen von Analysten leicht. Inklusive einmaliger Effekte lag der Gewinn bei 4,7 Milliarden Dollar, satte 609 Prozent mehr als 2009. Der Umsatz stieg um gut ein Drittel auf 30,5 Milliarden Dollar.

Dividendenpolitik wieder im Normalmodus
Mit den Ergebnissen nähert sich Xstrata dem Profitniveau von vor der Wirtschaftskrise wieder an. 2007 hatte der Konzern unterm Strich 5,5 Milliarden Dollar verdient. Inzwischen schaltet das Unternehmen nach eigenem Bekunden auch bei der Dividendenpolitik wieder auf Normalmodus um. So soll es für 2010 weitere 20 US-Cent je Aktie geben, nachdem der Konzern bereits für das erste Halbjahr 5 Cent ausgeschüttet hatte.

Zuversichtlicher Ausblick
Auch für dieses Jahr beurteilt Xstrata die Rahmenbedingungen als gut. In den wichtigsten Wirtschaftsregionen der Welt stünden die Zeichen auf Wachstum, erklärte Xstrata-Chef Mick Davis. Probleme machen dem Unternehmen aber wetterbedingte Produktionsausfälle. So ist Kohleförderung von Xstrata im australischen Bundesstaat Queensland von den schweren Überflutungen massiv behindert. Nach eigenen Angaben erwartet Davis dadurch aber keine grosse Gefahr für die Konzernergebnisse. Die Kohlepreise sind wegen des Hochwassers zuletzt kräftig gestiegen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert